Mittwoch, 29. März 2023

Tiere sind keine Ostergeschenke

 




Sich ein Haustier anzuschaffen, ist eine Entscheidung, die gut überlegt sein muss. Dass man seinen Kindern jeden Wunsch erfüllen möchte ich nachvollziehbar, aber ein Haustier ist ein Lebewesen und darf nicht aus einer Laune raus entstehen. Besprecht daher gemeinsam als Family die nötigen Voraussetzungen, um dauerhaft ein Tier bei euch aufzunehmen. Bedenkt, dass Kinder schnell das Interesse verlieren und sich der Bedeutung der Verantwortung oft noch gar nicht bewusst sind. Deshalb überlegt bitte gut, ob ihr genug Zeit, Geld und Lust auf ein Tier habt.

Wellensittich


Tiere sind kein Spielzeug


Katzen, Hunde, Nager und Co. sind lebendige Wesen, und keine Kuscheltiere. Sie haben ihren eigenen Willen, denn man respektieren muss. 

Zu Beispiel sind Meerschweinchen überhaupt nicht zum Kuscheln geeignet. Fasst man sie falsch an, fallen sie in eine Schockstarre.

Oder Hamster sind durch ihre Nachtaktivität im Kinderzimmer eventuell fehl am Platz. Sie sind tagsüber keine guten Spielkameraden. Das kann schnell zur Enttäuschung für den Beschenkten werden. 

Hamster

Welches Tier passt zu mir?


Unsere Sprösslinge haben oft eine ganz genaue Vorstellung von ihrem Tier. Jetzt sind wir als Eltern gefragt, um zu schauen, passt der gewünschte Tierfreund in unsere Familie. Hat das Kinderzimmer genug Freifläche für ein großes Kaninchengehege? Sind lange Spaziergänge bei Wind und Wetter mit einem Hund unser Ding? Mag ich es, wenn der Wellensittich durch die Wohnung fliegt und dabei vielleicht seine Hinterlassenschaften überall hinterlässt?

Denke auch daran, wie alt das Tier werden kann und dass du für viele Jahre Verantwortung übernimmst. Interessant ist auch die Frage nach der Motivation: Warum willst du ein Tier verschenken? Wünschst du dir selbst auch eins? Möchtest du dein schlechtes Gewissen beruhigen, weil du wenig Zeit für dein Kind hast? Willst du Streit vermeiden?

Meerschweinchen

Gute Vorbereitung nötig


Nachdem ihr euch genug Bedenkzeit genommen hat und nun endlich das passende Tier für euch als Familie gefunden wurde, geht es an die Verbreitung

Optimal wäre es, wenn ihr einen Aufgabenplan erstellt, in dem für jeden sichtbar ist: Wer, Wann, Was tut. Wer geht mit dem Hund Gassi raus, wer säubert denn Hasenkäfig, wer reinigt das Katzenklo? Am besten lest ihr euch dazu ein paar Sachbücher. Einige Tiere brauchen eine gewisse Eingewöhnungszeit, einen Platz zum Schlafen, ein Stall oder ein Käfig usw. 


Kaninchen


Viele Tiergeschenke landen im Tierheim


Wenn du ein Tier verschenkst, ist die Gefahr sehr groß, dass es nicht „das Richtige " ist. Der Hamster nachts zu laut, das Kaninchen nicht zutraulich genug, der Hund zu klein. Und was dann?

Viele Tiere landen deshalb im Tierheim. Laut der Tierrechtsorganisation -Peta- ist vor allem kurz nach Ostern und Weihnachten ein hoher Anstieg zu verzeichnen: 40 Prozent mehr Hunde und 50 Prozent mehr Katzen werden dann abgegeben. Viele Tiere werden aber auch einfach ausgesetzt, häufig zu Beginn der Urlaubszeit.

Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen