Montag, 20. März 2023

Zecken

 

Zeckenkopf stecken geblieben beim Hund: Was können wir tun?

 

Wenn unser Fellfreund bei dem Versuch ihn von dem Spinnentier zu befreien zu viel herrumhampelt, kann es ab und zu passieren, dass der Zeckenkopf stecken bleibt. Jetzt bloß nicht in Panik geraten.

  • Prüft erst einmal, ob ihr den Kopf nicht doch noch irgendwie mit einer Pinzette zu fassen bekommen könnt.

Sollte das nicht möglich sein? Nicht aufregen! Denn mit der Zeit wird der Fremdkörper in den meisten Fällen ähnlich wie ein Holzsplitter ganz von selbst abgestoßen werden und wächst wieder heraus.

Während der Wartezeit kann es sein, dass die Stelle sich etwas entzündet, kein Grund zur Beunruhigung. Denn ist der Kopf nicht mehr mit dem Zeckenkörper verbunden, gelangen auch keine Erreger mehr ins Blut.

Um zu vermeiden, dass der Kopf überhaupt abreißt, sollten ihr eine Zeckenzange, eine Zeckenkarte oder eine Pinzette verwenden. Macht langsam und zieht die Zecke senkrecht nach oben heraus und vermeidet drehende Bewegungen, da sich der Kopf so schneller ablöst.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen