Die Kartäuser Katze auch als Chartreux ist ursprünglich eine französische Katzenrasse, aber sie hat sich in Deutschland schon seit vielen Jahren etabliert. Die Kartäuser Katze ist eine ausgeglichene, liebe Schmusekatze, die gerne Streicheleinheiten einfordert. Jedoch hat sie sich auch ein Stück ursprünglicher Wildheit bewahrt. Sie liebt es, in der Natur herum zu streifen und gerne mal „kleine Geschenke“ für Ihre Menschen mitzubringen. Also eine ganz normale Katze mit einem besonderen Aussehen. Sollte die Karthäuser als reine Hauskatze gehalten werden, nimmt sie jedoch auch mit Spielzeug vorlieb. Sie stellt keine Ansprüche und hat ein genügsames Wesen.
Charakter:
Herkunftsland: Frankreich
- Größe: 30-35 cm
- Gewicht: 4-7 kg je nach Geschlecht
- Durchschnittliche Lebenserwartung: 12-18 Jahre
.
- Mittelgroße Katze
- Ihr Fell ist grau-graublau und mit Unterwolle.
- Die Katze hat einen zierlichen, schlanken Körperbau.
- Der Kater dagegen ist groß und muskulös
- Die Augen sind gelb- und bernsteinfarben.
Zu ihren Menschen möchte sie eine innige Beziehung und ein Teil der Familie sein. Anderen Hausbewohnern gegenüber ist sie aufgeschlossen, natürlich nur wenn diese mitspielen.
Die Kartäuser Katze fügt sich problemlos in die Gewohnheiten ihrer Familie ein und lässt sich mit etwas Hilfestellung sehr gut erziehen. Jedoch brauchen auch die Karthäuser etwas Pflege, das ab und zu Bürsten hilft aber auch zur Bindung an ihre Menschen und sie genießt es.
Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!
„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen