Freitag, 10. März 2023

Der Mischling




Der Mischling ist ein toller Hund, der meistens verkannt wird. In der heutigen Zeit steht der Rassehund im Vordergrund, doch was ist mit den „Promenadenmischungen“?

Ich persönlich finde diesen Rassenmix am besten gelungen. Durch den Mix an verschiedenen Genen sind sie weniger anfällig für Krankheiten und ich kann da aus Erfahrung sprechen.

Wir hatten fast 18 Jahre den liebsten/ verrücktesten Hund. Er war ein kleiner Dickkopf mit einem großen Herzen. 

Unseren Liebling hatten wir in einem Kohlenkeller gefunden, wo er zusammen mit seiner Mama und seinen Geschwistern lebte. Der Besitzer der Hündin sagte: „Nehmen Sie mit so viel Sie tragen können. Wir haben uns dann für den kleinen, der am wenigsten Interesse an uns hatte, entschieden. Er war schwarz vom Kohlenstaub und benötigte dringend eine Wäsche. Was dann zum Vorschein kam, hat uns umgehauen. Einfach nur das süßeste Wesen, das man sich vorstellen kann, schwarz mit braunen Pfötchen und einem großen weißen Brustfleck. Er war ein Zuckerschock pur.

Viele glückliche Jahre verbrachten wir an seiner Seite, in denen er uns mit seinem Wesen verzaubert hat. Er hat uns durch schwere und tolle Zeiten begleitet, war immer da, wenn jemand traurig war oder er hat sich mit uns gefreut, wenn es allen gut ging.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass, als er uns verlassen hat, ein Teil von uns mit ihm gegangen ist.


Charakter:

Herkunft: Weltweit

Farbe: in allen Farben

  • Die Vierbeiner erreichen dabei eine Größe von ganz klein-riesengroß 
  • Ein Gewicht zwischen 2 und  ? Kilogramm.
  • Durchschnittliche Lebenserwartung: 12-16+Jahre.
  • Bewegungsbedarf bei dieser Rasse ist je nach Tier unterschiedlich

Merkmale:




  • Keiner gleicht dem anderen.
  • Stehohren, Schlappohren oder auch lange hängende Ohren
  • Augenfarbe Blau- meistens bernsteinfarben.
  • Freundlicheigenständigheitertapferaktiv, dickköpfig usw.

Jeder, der sich also für so einen tollen, einzigartigen Begleiter entscheidet, bekommt das was draufsteht, Mischling = Liebe pur.  Denkt auch ruhig mal darüber nach, dass es im Tierheim Hunde gibt, die nur auf eine Chance warten, ein liebevolles Zuhause zu bekommen.

Ja ich weiß, jetzt kommt der Satz, aber „was hat er vorher erlebt“, „die sind ja schon ausgewachsen“, „die sind ja nicht ohne Grund im Tierheim“. Doch viele wurden einfach ohne nachzudenken angeschafft. Nach einiger Zeit merkt man dann, dass die Süße größer wird als man dachte, Zeit in Anspruch nimmt, die man nicht hat und das das Leben nun eingeschränkter ist als vorher.

Dann versuchen Ihre Besitzer Sie zu verkaufen und wenn das nicht klappt, dann ab ins Tierheim. Überlegt also genau, bevor ihr ein Tier anschafft, ob ihr dem Tier auch gerecht werden könnt. Denn wenn es nicht so ist, bitte Finger weg. Tiere sind keine Spielzeuge, die man wegschmeißt, wenn man genug davon hat.

Fazit:

So vielleicht konnte ich Euch mit diesem Artikel einen kleinen Wink in die andere Richtung aufzeigen.

Schaut nicht nur auf Plattformen zu überteuerten Preisen, sondern macht mal einen Ausflug ins Tierheim, vielleicht verliebt Ihr euch und kommt mit einem neuen Familienmitglied nach Hause.

Alle Informationen im Überblick zum Downloaden



Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen