Freitag, 24. März 2023

Chinchilla


Der Chinchilla = Wollmaus, ist ein niedlicher kleiner Geselle. Es gibt zwei Arten von Chinchillas: die Kurz- und die Langschwanzchinchillas. Darunter gibt es allerdings noch verschiedene Unterarten.Chinchillas sind dämmerungs- und nachtaktiv. Mit ihren großen Ohren und Augen sind sie perfekt an Aktivitäten in der Dämmerung und Dunkelheit angepasst. 


Charakter:

 Herkunft: Südamerika

  • Größe: 25 cm- 35 cm 
  • Gewicht: 300 g- 600 g
  • Lebenserwartung: 10 bis 20 Jahre
  • Würfe pro Jahr: Ein bis drei
  • Tragzeit: 108 bis 111 Tage

Merkmale:

  • Runder, aber sportlicher Körper.
  • Samtweiches, dichtes Fell.
  • Große dunkle Augen.
  • Überdimensionale Ohren. 




Die aktiven Cillis brauchen viel Platz zum Toben und Spielen. Je größer der Käfig ist, desto besser geht es ihnen. Eine große Voliere mit mehreren Etagen wäre eigentlich ideal. Äste von Obst- und Nussbäumen können den Nagern viel Kletterspaß bieten. Bitte komplett auf Plastik verzichten. Die Näpfe und die Bodenwanne zum Baden im Sand ( so halten sie ihr Fell sauber) bitte aus Ton, da sie gerne Sachen anknabbern. Nicht fehlen dürfen außerdem ein Häuschen und andere Versteck- und Spielmöglichkeiten, eine Heuraufe und eine Wassertränke.

Tipp: Der untere Bereich des Käfigs sollte geschlossen sein. Es sei denn, du saugst für dein Leben gerne den beim Chilli-Baden verstreuten Sand vom Boden/Teppich auf.

Chinchillas sind anspruchsvoll, was ihre Ernährung angeht. Es gibt spezielles Allein- und Ergänzungsfutter für Chinchillas, außerdem steht Heu auf ihrem Speiseplan. Wichtig, zwischendurch nicht zu viele Leckereien anzubieten, da sie eine sehr empfindliche Verdauung haben und sie schnell zunehmen. 1x pro Woche kannst du deinem Chilli als Leckerchen ein Stück Äpfel, Banane oder Knabberstangen anbieten. Bei guter Pflege können deine Chinchillas so über 20 Jahre alt werden.

Um seine Zähne abschleifen zu können, eignen sich Äste von Obstbäumen. Achte dabei darauf, dass die Äste nur von ungespritzten Bäumen stammen.

Hier mal einen Link zum Käfig und Zubehör. Alles ist nicht Ideal doch noch einiges an Plastik dabei.Aber das kann man ja austauschen. https://www.tierischehelden.de/chinchilla-kaefig


Fazit:

Du solltest dir also genau überlegen, ob du dir Chinchillas anschaffen möchtest. Wenn du allerdings einen treuen Gefährten für eine lange Zeit suchst, den du eher beobachten als knuddeln kannst, ist der Chinchilla genau richtig für dich.



Alle Informationen im Überblick zum Downloaden


Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen