Montag, 27. März 2023

Der Golder Retriever




Der Golden Retriever ist eine sehr beliebte Hunderasse. Er ist sehr gehorsam und besitzt eine hohe Intelligenz. Er ist ein Arbeitshund, besonders eignet er sich zum Apportieren von Gegenständen und Aufspüren von Dingen oder auch Menschen. Aufgrund seiner Wesenszüge wird er auch als Behindertenbegleithund eingesetzt. Er lässt sich leicht trainieren.

Durch seine Verfressenheit solltest Du ihm schon im Welpenalter das Fressen von der Straße oder das Futternehmen von Fremden abgewöhnen. Nicht nur, dass es gefährlich ist, auch neigt der Goldi dazu, schnell zuzunehmen und Du willst ja keinen trägen Rollmops an der Leine, oder? Wirklich konsequent füttern und auch wenn er noch so süß schaut. Ein Leckerchen sollte was Besonderes sein. Wenn Du mit Futter trainierst, dann mit seinem Trockenfutter. Sollte er das noch zusätzlich bekommen, ist das Übergewicht vorprogrammiert.

Der Goldi ist eigentlich nicht aggressiv, er hat ein freundliches, liebenswürdiges Wesen und ist sehr zutraulich. Daher eignet er sich hervorragend auch für kleinere Kinder. Er entwickelt eine starke Bindung auf sein Herrchen oder Frauchen und so kannst Du ihn leicht führen.

Beim Golden Retriever ist es jedoch extrem wichtig, einen Welpen aus einer kontrollierten Zucht zu wählen, das heißt, der Züchter sollte einem der beiden für die Rasse zuständigen und dem VDH angeschlossenen Zuchtclubs angehören. 

Gewerbliche Hundevermehrer treten vermehrt auf den Plan oder auch einfach gut meinende Leute, die ihre Hündin einfach so mal decken lassen, ohne die Eigenschaften der Hunde zu prüfen. So treten heute vereinzelt aggressive und nervöse Hunde in Erscheinung. Die Welpen werden nicht richtig sozialisiert und viel zu früh von Ihrer Mutter genommen.


Charakter:

Herkunft: Schottland

Farbe: Cremefarben, Licht Gold, Golden oder Dunkles Gold

  • Die Vierbeiner erreichen dabei eine Größe von 51-61 cm.
  • Ein Gewicht zwischen 30-40 Kilogramm.
  • Durchschnittliche Lebenserwartung: 10-14 Jahre
  • Bewegungsbedarf bei dieser Rasse ist hoch.

 



Merkmale: 


  • intelligent, vertrauenswürdig, selbstbewusst, kinderlieb, freundlich, aktiv
  • die Knopfaugen sind haselnussbraun
  • seine Nase ist in der Regel schwarz oder rosa
  • Er hat mittelgroße Schlappohren und einen langen Schwanz und eine lange Schnauze.

Die Hundeerziehung fällt bei ihm im Vergleich zu anderen Rassen verhältnismäßig leicht, was den Goldie zu einem optimalen „Anfängerhund“ macht. Der bewegungsfreudige Hund braucht mindestens einige Stunden am Tag an sportlichen Aktivitäten und Beschäftigungsübungen für den Geist. Besonders bieten sich Apportierspiele an, er lässt sich aber auch für Bergwandern oder andere Sportarten begeistern. Die Hauptsache ist, dass sein Halter sich nur ausreichend mit ihm beschäftigt. Da fast alle Golden Retriever es lieben, im Wasser zu planschen, gehören auch Ausflüge zu Seen und Bächen auf das Programm.

Auf Grund seiner starken Menschenbindung bleibt der Golden Retriever ungern alleine zuhause und ist absolut nicht für Zwingerhaltung geeignet. 

Lange Spaziergänge und ein abwechslungsreiches Training gehören genauso wie die Fellpflege zum Alltag des Golden Retrievers. Das lange, dichte Fell des Goldis benötigt ausreichend Pflege. Du solltest das Fell fast täglich bürsten, da es schnell verfilzen kann, auch das Unterhaar sollte kräftig (besonders während des Fellwechsels) ausgebürstet werden.

Goldis neigen durch ihr Fell leicht dazu, nach nassem Hund zu riechen, solltest du ihm ein Bad gönnen, verwende hier bitte spezielles Hundeshampoo. Wenn es draußen nass und kalt ist (besonders bei Schnee) solltest du die Pfoten zusätzlich einfetten, um sie so besser zu schützen. 

Du solltest auch die Augen und Ohren regelmäßig mit einem warmen, feuchten Tuch säubern.

Kleine Steinchen verstecken sich auch gerne im Fell zwischen den Pfoten nach Spaziergängen, die Schmerzen und Entzündungen verursachen können. Krallen nicht vergessen. Lass dir die richtige Handhabung am besten von einem Tierarzt erklären, falls Du nicht weißt, wie es geht, damit du deinem Hund keine Schmerzen zufügst.


Fazit:

Ein Anfängerhund mit kleinen Hürden. Zeitaufwand ist hier doch erheblich, besonders durch die Pflege.

Mal kurz raus, weil es regnet ist auch nicht. Laufen ist angesagt. Training und Bewegung ist für den Goldi fast schon eine Pflicht. Wenn das alles gegeben ist, bekommst Du einen Hund, der sich super an Deine Familie anpasst und eine starke Bindung entwickelt. 

Nun liegt es an Dir, Dich zu entscheiden, ob ein Goldi zu Dir passt.




Alle Informationen im Überblick zum Downloaden



Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen