Donnerstag, 9. März 2023

Deutscher Schäferhund

 

Der deutsche Schäferhund wurde ursprünglich als Hütehund gezüchtet. Heutzutage wird der Schäferhund vor allem als Dienst- und Schutzhund bei Polizei, Militär und Zoll eingesetzt. Jedoch ist er auch ein wachsamer Begleiter mit dem Herzen am rechten Fleck.

Der Schäferhund ist wie fast alle anderen Hunderassen sehr Menschenbezogen. Das hat ihn mit zum beliebtesten Familienhund gemacht. Jedoch kann er sein wahres Potenzial nur mit der richtigen Führung durch seinen Besitzer erlangen. Er ist kein Spielzeug, sondern ein Hund, der selbstsicherer, klug und kräftig ist. Seine Wachsamkeit und Tapferkeit kann schnell zu einem Problem werden, wenn man nicht schon im Welpenalter mit einer konsequenten, aber auch liebevollen Erziehung startet. Er ist kein Hund für einen Anfänger. Gerade bei den großen Rassen kann dort vieles nach hinten losgehen.

Er muss lernen sich dir unterzuordnen und dass dein bzw. das Wort der Familie für ihn die Bibel ist. Ansonsten wird er Dominanzgebaren entwickeln und einen übergroßen Schutz- oder Beutetrieb an den Tag legen und das kann gefährlich werden.

Hast Du all diese Sachen in den Griff bekommen, hast du einen besonders treuen und verlässlichen Hundepartner an deiner Seite.


Charakter:

Herkunft: Deutschland

  • Die Vierbeiner erreichen dabei eine Größe von 55 bis 65 cm.
  • Ein Gewicht zwischen 22 und 40 Kilogramm.
  • Durchschnittliche Lebenserwartung: 12 Jahre.
  • Bewegungsbedarf bei dieser Rasse ist hoch.

Merkmale:

  • Immer eine schwarze Nase.
  • Nach vorne gerichtete Stehohren.
  • Dunkle und leicht schrägliegende Augen



Bei Begegnungen mit fremden Menschen oder Tieren sollten Sie souverän sein, denn er ist ihnen gegenüber sowieso schon misstrauisch.

Gib ihm seine täglichen Aufgaben, diese will und wird er mit Bravour verrichten. Durch seine ausgeprägte Intelligenz kann er „verstehen“, was wir von ihm wollen und setzt dieses auch um.

Er will mit dem Menschen arbeiten und braucht diese gemeinsame Arbeit auch, um ein artgerechtes Leben führen zu können. Eine respekt- und vertrauensvolle gegenseitige Beziehung ist die ideale Basis hierfür.

Deutsche Schäferhunde sollten aus einer guten Zucht kommen und den Hund nicht nur aus Profit verkaufen. Schauen Sie sich die Elterntiere an. Achten Sie auf den Rücken der Elterntiere, fallen Sie zu stark nach hinten ab, ist das meistens kein gutes Zeichen, denn Schäferhunde leiden mehr als alle anderen Hunde oft an HD. ( Hüftgelenksdysplasie)


Fazit:

Deutsche Schäferhunde sind ausgeglichene, nervenstarke, fürsorgliche und treue Hunde. Sie passen sich problemlos den Lebensgewohnheiten ihrer Menschen an. Der deutsche Schäferhund ist robust und pflegeleicht. Am besten lebt er in einem Haus mit Garten. Seriös gezüchtet, sozialisiert und erzogen ist er ein problemloser Begleiter in der Hektik einer Großstadt. Als Anfängerhund ist er aber nicht zu empfehlen.


Alle Informationen im Überblick zum Downloaden


Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen