Donnerstag, 30. März 2023

Mein Hund frisst Gras


Bei manchen unserer Spaziergänge denke ich, ich habe eine Kuh an der Leine. Nicht jeder Halm scheint der richtige zu sein, sondern nur ausgewählte werden abgebissen. Manchmal passiert danach nichts und manchmal fängt mein Schnuffi dann an zu würgen und spuckt alles wieder aus.

Er ist sowie so ein Sensibelchen, wenn es um seinen Magen geht. Ich bemerke es, wenn er einen Buckel beim Laufen macht, dann hat er Bauchgrummeln. Wenn er mal gespuckt hat, schämt er sich und ich sage ihm, dass es gar nicht schlimm ist und mache schnell sauber, dann gehen wir auf die Couch und ich kraule ihm seinen Bauch. 

Nach einiger Zeit entspannt er sich dann und schaut mich mit seinen hübschen Augen an, als wenn er sagen will: „Alles wieder gut, Frauchen.“ Doch ist das wirklich so, oder ist da doch mehr?

Die Ursache dafür kann sein, dass dein Hund unter Verdauungsproblemen leidet oder unverträgliche Lebensmittel gefressen hat oder Haare bei der täglichen Hundeschleckwäsche verschluckt hat. Frisches Gras enthält viel Wasser sowie Kohlenhydrate, Proteine und Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium und Eisen. Hat dein Hund vielleicht Mangelerscheinungen?

Gab es vorher eine stressige Situation (Treffen mit einem anderen Hund), kann das auch ein Stresslöser sein, aber auch chronische Schmerzen oder andere körperliche Beschwerden lösen Stress aus. Sollte dein Hund also täglich Gras zu sich nehmen und das vermehrt und unkontrolliert und kommen dann noch Fieber und Blut im Stuhl dazu, wäre ein Tierarztbesuch nicht die schlechteste Idee, es könnte sich um eine Magen-Darm-Entzündung handeln und wenn er gar nicht mehr kackern kann, dann vielleicht sogar ein Darmverschluss. 

Es gibt 101 Gründe, warum, wieso, weshalb. Solltest du dir einfach unsicher sein, lass es lieber abklären, bevor etwas Schlimmeres passiert. Erkläre dem Tierarzt deines Vertrauens das Verhalten deines Hundes, lieber einmal zu viel, als sich später Vorwürfe zu machen.

 Wenn alles gut ist oder die Symptome wieder behoben sind, hast du einen glücklichen Hund.


Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen