Montag, 6. März 2023

Der Jack Russell Terrier im Portrait



Der Jack Russell Terrier ist ein außerordentlich temperamentvoller Hund, der zu keinem Abenteuer nein sagen kann. Sie sind quirlig, agil und robust. Zeitweise neigt er dazu, sich selbst zu überschätzen und Streit mit anderen Hunden herauszufordern. Er ist eben ein kleiner Herrscher. Als Hunde für die Jagd sind Jack Russell Terrier ist zu eigenen Entscheidungen fähig und sie sind manchmal dickköpfig und eigenwillig. Jack Russell Terrier neigen dazu, schnell dominant zu werden, hier sollten ihre Menschen klarstellen, wer das sagen hat. Das ist eine Herausforderung für jeden Rudelführer. Wer hier nicht rechtzeitig eingreift, kann einen Kläffer und Beisser bekommen. 

Der Jack Russell Terrier ist auch wenn er noch so süß ausschaut kein Anfängerhund.


Charakter:

Der Jack Russel mag niedlich aussehen, in seinem Inneren trägt er allerdings das Herz eines Löwen. Diese Rasse ist in erster Linie ein Jagdhund, der lebhaft, wachsam, aktiv, furchtlos und auch freundlich ist.

  • Herkunftsland: Großbritannien

  • Größe: 25-30 cm
  • Gewicht: 5-6 kg

Merkmale

  • Glattes, raues oder stichelhaariges Fell.
  • klar umrissene Kopfform.
  • Mit langer Schnauze und großen Augen.
  • V-förmig nach unten geklappte Ohren.


Sie sind Energiebündel mit Volldampf und Karacho. Sie brauchen unbedingt eine entsprechende Beschäftigung. Jack Russell Terrier eignen sich für alle möglichen Hundesportarten (z.B. Agility, Flyball und Suchspiele). Sie werden oft jagdlich geführt. Als Begleiter eignet er sich für Reiter oder Jogger. Sie sind der ideale Begleiter für sportliche Menschen.

Fazit: 

Er eignet sich weder als Anfängerhund noch als reiner Familienhund. Aber in einem aktiven Haushalt mit älteren Kindern und der Möglichkeit, ihn körperlich und vor allem geistig auszulasten, ist der Jack Russell super aufgehoben.

Alle Informationen im Überblick zum Downloaden


Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen