Mittwoch, 8. März 2023

Türkisch Van



Die Türkisch Van oft mit der Türkisch Angora verwechselt, wer aber mal genau hinschaut, entdeckt schnell Unterschiede zwischen den beiden Rassen. Die Türkisch Van Katze liebt das Wasser und wagt im Gegensatz zu ihren Artgenossen gerne mal den Sprung ins Kühle nass. Deswegen wird sie auch als Schwimmkatze bezeichnet.

Charakter:

Herkunftsland: Türkei

Die Türkisch Van hat ein neugieriges und verspieltes Wesen und ist eine freundliche und sanfte Katze. Die Van-Katze ist sehr intelligent und lernt schnell, wie sich Türen, Schränke oder Deckel öffnen lassen, so überrascht sie ihre Besitzer immer wieder aufs Neue.

Die Hübsche baut schnell eine starke Bindung zu ihren Menschen auf, deshalb ist sie nicht gerne alleine. Die eleganten Samtpfoten sind Menschen, Artgenossen und aber auch Hunden gegenüber offen, sie sollten also stets in Gesellschaft eines weiteren Tieres gehalten werden.

Türkisch Van Katzen sind sanfte und freundliche Wesen, die sich gerne lautstark mit ihren Menschen unterhalten. Sie sind aktiv, neugierig und verspielt bis ins hohe Alter und eignen sich hervorragend als Familienkatzen. Was sie allerdings benötigen, um glücklich zu sein, ist die Aufmerksamkeit und die Beschäftigung mit ihren Menschen.



Größe: 35-40 cm
  • Gewicht: 4,5-9 kg
  • Durchschnittliche Lebenserwartung: 16 Jahre und mehr.

Merkmale:

  • Mittelgroße bis große Halblanghaarkatze.
  • Ihr Fell ist seidig und ohne Unterwolle.
  • Eleganten, schlanken Körperbau. 
  • Ihr Schwanz ist lang und buschig.
  • Die Ohren sind groß und spitz und mit deutlichen Haarbüscheln besetzt.







Die Van-Katze hat ein Sommerfell, welches seidig, weich ist und das Winterfell ist dicht und wärmend. Das Fell ist außerdem wasserabweisend.

Das findet die Van-Katze super, denn sie ist kein bisschen wasserscheu und spielt mit Begeisterung im kühlen Nass. Leider ist sie auch eine begnadete Fischfängerin, deshalb sollte nicht zwingend ein Teich im Garten oder ein Aquarium im Haus sein. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die türkische Schönheit versucht, im Aquarium zu angeln, oder sich am offenen WC vergreift, was lebensgefährlich für das Tier werden könnte. 

 Also ist sie anspruchsvoll und eine Herausforderung für Ihre Menschen.


Fazit

Wer sich so eine besondere Schönheit ins Haus holt, sollte Wissen auf was er sich einlässt.
Er sollte sie nicht allein wegen ihres Aussehens anschaffen, man muss sich auch um sie kümmern. Sie ist Menschenbezogen und braucht Gesellschaft, damit sie ein erfülltes Katzenleben hat. 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß, mit Ihrem neuen Familienmitglied.

Alle Informationen im Überblick zum Downloaden



Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen