Alle Tierbesitzer lieben ihre tierischen Mitbewohner und wollen nur ihr Bestes. Doch können wir nicht überall unsere Augen haben. Mal kurz ans Telefon oder in die Küche, und schon macht sich dein Hund über deine Zigaretten her. „ Nikotinvergiftung„. Deine Katze findet Geschmack an deiner Yucca-Palme oder dein Nager versucht deine Stromkabel vom Gummi zu befreien? „Tödlich"
Jedoch sind nicht nur Dinge wie Kippfenster, Balkonbrüstungen, Hitzequellen, Süßigkeiten oder Kernobst gefährlich für Katzen, Hunde, Vögel oder kleine Nager wie Kaninchen oder Meerschweinchen.
Es ist vorteilhafter, vorzubeugen, um den Schaden von deinem Haustier abzuwenden. Potenzielle Risiken zu vermeiden, die der Gesundheit deines Tieres schaden könnten, sollten für dich immer vorrangig sein.
Wenn du denkst, ich habe auf alles geachtet, dann kennst du dein Tier nicht, es gibt immer noch einen Weg mehr.
Beispiel aus eigener Erfahrung:
Hund und Katze sind ein Team!
Ich stellte eine Schale mit Rittersport-Minis in die Mitte des Esstisches. Soweit so gut. Der Hund kommt nicht ran. Da habe ich aber nicht mit unserem Kater Oskar gerechnet. Er sprang auf den Tisch und fütterte fröhlich, Stück für Stück unseren Hund, während ich in der Küche war. Es war erschreckend ruhig, sonst machten die beiden immer Blödsinn, also schaute ich nach und sah gerade noch wie er ein weiteres Stück natürlich mit Verpackung vom Tisch schob. „ Manchmal glaube ich, er wollte den Hund aus dem Weg schaffen. " Auf jeden Fall hatte der Hund 6 Stücken inklusive Verpackung „ zum auspacken war ja keine Zeit" in sich hineingeschoben.
Resultat, es ging ihm danach richtig schlecht. Tierarzt war angesagt und natürlich die damit verbundenen Kosten. Daraus habe ich gelernt, nichts, aber auch wirklich nichts was die Aufmerksamkeit erregen könnte rumliegen zulassen.
Tierkrankenversicherung
Obwohl es eine Möglichkeit gibt, deinem Haustier ein unerwünschtes Verhalten mit guter Erziehung abzugewöhnen, besteht immer noch ein Risiko. Da jedoch wie bei allen Dingen im Leben keine Gewährleistung besteht, ist es ratsam, dass Hunde/ Katzenbesitzer sich vor übermäßigen Kosten absichern. Es ist ratsam, im Falle eines unachtsamen Moments, der zu einem Unglück führt, zumindest finanziell abgesichert zu sein. Daher ist es wichtig, dass ein Tierbesitzer eine Tierkrankenversicherung rechtzeitig abschliesst, um seine Haustiere im Notfall zu schützen. Im Ernstfall können hohe Ausgaben für tierärztliche Untersuchungen durch die Versicherung vermieden werden, da diese durch die Versicherung bezahlt werden.
Gefahrenquellen
Wie schnell ist es passiert. In einem Moment liegt eure Katze noch auf dem Kratzbaum und im nächsten liegt sie in der Wäschetrommel eurer Waschmaschine. Kein Witz ist einem Bekannten von mir schon passiert. Zum Glück der Katze hat er nochmal die Trommel angehalten, um ein Wäschestück nachzulegen. Als er in das Bullauge sah, schaute ihm seine Katze an. Was ein Schreck. Beim Anhalten der Trommel fiel die bereits nasse Wäsche auf die Katze und drückte sie unter Wasser. Er war in Panik, weil die Trommel sich ja erste entsperren muss, es dauerte fast eine Ewigkeit bis er das Tier befreien konnte und nach Wiederbelebung zum Tierarzt brachte. Glück gehabt, sie hat es überlebt. Aber was wäre, wenn gewesen???
Daher alle Türen oder Mülleimerdeckel, Toilettendeckel, Schränke und Balkontüren schließen.
Geschirrspültabs, Waschmittel oder Kopfschmerztabletten: Medikamente und Chemikalien aller Art gut wegschließen.
Bitte denke daran, dass deine Fenster gekippt sind. Ein gekipptes Fenster hat einen magischen Einfluss auf Katzen in der Wohnung. In der Regel führt der Sprung jedoch nicht zur Freiheit, sondern zum tot! Die Tiere stecken fest. Falls sie das Kippfenstersyndrom überleben, besteht die Möglichkeit, dass die Hinterbeine bis zum Ende des Lebens gelämt sind. Daher ist es wichtig, Fenster niemals auf Kipp zu stellen, wenn die Katze sich im selben Raum befindet, so schnell kannst du nicht reagieren. Wenn du dennoch lüften möchtest, während die Katze im Raum ist, bringe eine Fenstersicherung an, wie das WinCat System.
Küche
Deine Katze schaut dir beim Kochen zu. Du rührst dein Essen um und nimmst den Topf vom Herd, da ist es schon passiert. deine Katze springt auf die noch heiße Herdplatte. Das kann vermieden werden, wenn die Tür zur Küche während des Kochens geschlossen ist oder du deine Katze während des Kochens in ein anderes Zimmer sperrst. Nach dem Kochen solltest Du einen Topf mit Wasser auf die heiße Herdplatte stellen. So kann deine Katze sich nicht mehr verbrennen.
Denn glaube mir, diese Schmerzensschrei willst du nicht hören.
Niedlich, oder?
Deine Katze spielt so süß mit dem Wollknäuel, du bist dabei und es sieht so süß aus, aber was ist wenn du nicht dabei bist. Egal ob Wolle oder Nähgarn, weg damit. Werden diese verschluckt, kann sich im Magen deines Tieres ein dickes Knäuel bilden, das hat dann einen Darmverschluss zur Folge, oder sie wickeln es sich um den Kopf und können sich nicht mehr befreien und ersticken.
Strom
Nicht nur Hase, Meerschweinchen und Co knabbern gerne am Kabel, auch Katzen und Hunde haben einen Fabel für die offen rumliegenden Stromkabel. Doch nach der Isolierung kommt leider schon der Stromschlag, und der kann totlich sein. Und den gilt es unbedingt zu vermeiden! Es gibt extra für Haustiere geeignete „ Pet Cords “, die sorgen für Sicherheit deines Haustieres. Steckdosen können mit Kindersicherungen bestückt werden und schon ist euer gemeinsames Zuhause schon wieder etwas sicherer.
Unzählige Zimmerpflanzen sind für Tiere absolut giftig. Schaut also genau hin, wenn du Pflanzen hast oder neu kaufst. Hier ein paar der giftigen Exemplare:
Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Kreislaufstörungen, Atemlähmung
Durchfall
Amaryllis (Ritterstern) Hund, Katze, Stubenvögel
Durchfall, Erbrechen, Krämpfe, Hautreizungen
Anthurie Hund, Katze, Stubenvögel, Meerschweinchen, Kaninchen
Speicheln, Erbrechen, Bewegungsstörungen, Apathie, Nierenversagen bei Katzen
Aralie
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Geflügel
Erbrechen, Durchfall
Avocado
Hund, Katze
Schädigung des Herzmuskels
Azalee
Hund, Katze, Chinchilla, Meerschweinchen
Gleichgewichtsstörungen, Herz-Kreislaufprobleme, Herzstillstand
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen