Donnerstag, 8. Juni 2023

Welche Gefahren lauern für Tiere im Haushalt?

 


Alle Tierbesitzer lieben ihre tierischen Mitbewohner und wollen nur ihr Bestes. Doch können wir nicht überall unsere Augen haben. Mal kurz ans Telefon oder in die Küche, und schon macht sich dein Hund über deine Zigaretten her. „ Nikotinvergiftung„. Deine Katze findet Geschmack an deiner Yucca-Palme oder dein Nager versucht deine Stromkabel vom Gummi zu befreien? „Tödlich"

Jedoch sind nicht nur Dinge wie Kippfenster, Balkonbrüstungen, Hitzequellen, Süßigkeiten oder Kernobst gefährlich für Katzen, Hunde, Vögel oder kleine Nager wie Kaninchen oder Meerschweinchen.

Es ist vorteilhafter, vorzubeugen, um den Schaden von deinem Haustier abzuwenden. Potenzielle Risiken zu vermeiden, die der Gesundheit deines Tieres schaden könnten, sollten für dich immer vorrangig sein. 

Wenn du denkst, ich habe auf alles geachtet, dann kennst du dein Tier nicht, es gibt immer noch einen Weg mehr. 

Beispiel aus eigener Erfahrung:


Hund und Katze sind ein Team! 

Ich stellte eine Schale mit Rittersport-Minis in die Mitte des Esstisches. Soweit so gut. Der Hund kommt nicht ran. Da habe ich aber nicht mit unserem Kater Oskar gerechnet. Er sprang auf den Tisch und fütterte fröhlich, Stück für Stück unseren Hund, während ich in der Küche war. Es war erschreckend ruhig, sonst machten die beiden immer Blödsinn, also schaute ich nach und sah gerade noch wie er ein weiteres Stück natürlich mit Verpackung vom Tisch schob. „ Manchmal glaube ich, er wollte den Hund aus dem Weg schaffen. " Auf jeden Fall hatte der Hund 6 Stücken inklusive Verpackung „ zum auspacken war ja keine Zeit" in sich hineingeschoben.

Resultat, es ging ihm danach richtig schlecht. Tierarzt war angesagt und natürlich die damit verbundenen Kosten. Daraus habe ich gelernt, nichts, aber auch wirklich nichts was die Aufmerksamkeit erregen könnte rumliegen zulassen.

Tierkrankenversicherung

Obwohl es eine Möglichkeit gibt, deinem Haustier ein unerwünschtes Verhalten mit guter Erziehung abzugewöhnen, besteht immer noch ein Risiko. Da jedoch wie bei allen Dingen im Leben keine Gewährleistung besteht, ist es ratsam, dass Hunde/ Katzenbesitzer sich vor übermäßigen Kosten absichern. Es ist ratsam, im Falle eines unachtsamen Moments, der zu einem Unglück führt, zumindest finanziell abgesichert zu sein. Daher ist es wichtig, dass ein Tierbesitzer eine Tierkrankenversicherung rechtzeitig abschliesst, um seine Haustiere im Notfall zu schützen. Im Ernstfall können hohe Ausgaben für tierärztliche Untersuchungen durch die Versicherung vermieden werden, da diese durch die Versicherung bezahlt werden.

Gefahrenquellen

Wie schnell ist es passiert. In einem Moment liegt eure Katze noch auf dem Kratzbaum und im nächsten liegt sie in der Wäschetrommel eurer Waschmaschine. Kein Witz ist einem Bekannten von mir schon passiert. Zum Glück der Katze hat er nochmal die Trommel angehalten, um ein Wäschestück nachzulegen. Als er in das Bullauge sah, schaute ihm seine Katze an. Was ein Schreck. Beim Anhalten der Trommel fiel die bereits nasse Wäsche auf die Katze und drückte sie unter Wasser. Er war in Panik, weil die Trommel sich ja erste entsperren muss, es dauerte fast eine Ewigkeit bis er das Tier befreien konnte und nach Wiederbelebung zum Tierarzt brachte. Glück gehabt, sie hat es überlebt. Aber was wäre, wenn gewesen???

Daher alle Türen oder Mülleimerdeckel, Toilettendeckel, Schränke und Balkontüren schließen.

Geschirrspültabs, Waschmittel oder Kopfschmerztabletten: Medikamente und Chemikalien aller Art gut wegschließen.



Bitte denke daran, dass deine Fenster gekippt sind. Ein gekipptes Fenster hat einen magischen Einfluss auf Katzen in der Wohnung. In der Regel führt der Sprung jedoch nicht zur Freiheit, sondern zum tot! Die Tiere stecken fest. Falls sie das Kippfenstersyndrom überleben, besteht die Möglichkeit, dass die Hinterbeine bis zum Ende des Lebens gelämt sind. Daher ist es wichtig, Fenster niemals auf Kipp zu stellen, wenn die Katze sich im selben Raum befindet, so schnell kannst du nicht reagieren. Wenn du dennoch lüften möchtest, während die Katze im Raum ist, bringe eine Fenstersicherung an, wie das WinCat System.


Küche

Deine Katze schaut dir beim Kochen zu. Du rührst dein Essen um und nimmst den Topf vom Herd, da ist es schon passiert. deine Katze springt auf die noch heiße Herdplatte. Das kann vermieden werden, wenn die Tür zur Küche während des Kochens geschlossen ist oder du deine Katze während des Kochens in ein anderes Zimmer sperrst. Nach dem Kochen solltest Du einen Topf mit Wasser auf die heiße Herdplatte stellen. So kann deine Katze sich nicht mehr verbrennen.

Denn glaube mir, diese Schmerzensschrei willst du nicht hören.


Niedlich, oder?

Deine Katze spielt so süß mit dem Wollknäuel, du bist dabei und es sieht so süß aus, aber was ist wenn du nicht dabei bist. Egal ob Wolle oder Nähgarn, weg damit. Werden diese verschluckt, kann sich im Magen deines Tieres ein dickes Knäuel bilden, das hat dann einen Darmverschluss zur Folge, oder sie wickeln es sich um den Kopf und können sich nicht mehr befreien und ersticken.



Strom

Nicht nur Hase, Meerschweinchen und Co knabbern gerne am Kabel, auch Katzen und Hunde haben einen Fabel für die offen rumliegenden Stromkabel. Doch nach der Isolierung kommt leider schon der Stromschlag, und der kann totlich sein. Und den gilt es unbedingt zu vermeiden! Es gibt extra für Haustiere geeignete „ Pet Cords “, die sorgen für Sicherheit deines Haustieres. Steckdosen können mit Kindersicherungen bestückt werden und schon ist euer gemeinsames Zuhause schon wieder etwas sicherer.



Pflanzen

Unzählige Zimmerpflanzen sind für Tiere absolut giftig. Schaut also genau hin, wenn du Pflanzen hast oder neu kaufst. Hier ein paar der giftigen Exemplare:


A

Alpenveilchen (Zyklamen) Hund, Katze
Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Kreislaufstörungen, Atemlähmung

Aloe vera Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen
Durchfall

Amaryllis (Ritterstern) Hund, Katze, Stubenvögel
Durchfall, Erbrechen, Krämpfe, Hautreizungen

Anthurie Hund, Katze, Stubenvögel, Meerschweinchen, Kaninchen
Speicheln, Erbrechen, Bewegungsstörungen, Apathie, Nierenversagen bei Katzen

Aralie
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Geflügel
Erbrechen, Durchfall

Avocado
Hund, Katze
Schädigung des Herzmuskels

Azalee
Hund, Katze, Chinchilla, Meerschweinchen
Gleichgewichtsstörungen, Herz-Kreislaufprobleme, Herzstillstand

B

Blaualgen
Hund
Zittern, Krämpfe, Durchfall, Leberschädigung
Blauer Eisenhut
Hund, Katze
Krämpfe, Erbrechen, Durchfall, Herzrhythmusstörungen, Lähmungen, Atemstillstand
Birkenfeige
Hund, Katze, Kaninchen, Stubenvögel
Erbrechen, Durchfall, bei Katzen Nierenversagen
Brunfelsie
Hund
Durchfall, Erbrechen, Krämpfe
Bogenhanf
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen
Erbrechen, Durchfall
Buchsbaum
Hund, Katze
Erbrechen, Durchfall, Lähmungen, Blutdruckabfall
Buntwurz (Caladium)
Hund, Katze
Gleichgewichtsstörungen, Krämpfe, Atemstillstand

C

Calla
Hund, Katze
Gleichgewichtsstörungen, Krämpfe, Atemstillstand
Clivie
Hund, Katze
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Nierenversagen
Chili
Hund, Katze
Erbrechen, Durchfall
Christusdorn
Hund, Katze
Erbrechen, Durchfall
Chrysanthemen
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen
Durchfall, Erbrechen, Hautreizungen, Gleichgewichtsstörungen

D

Dieffenbachia
Hund, Katze, Stubenvlögel, Meerschweinchen, Kaninchen
Erbrechen, Durchfall, Schleimhautreizung, bei Katzen Nierenversagen
Drachenbaum
Hund, Katze, Kaninchen, Stubenvögel
Erbrechen, Übelkeit, Durchfall

E
Efeu
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Geflügel
Durchfall, Erbrechen, Hautreizungen, erhöhte Herzfrequenz
Efeutute
Hund, Katze, Stubenvögel, Kaninchen, Meerschweinchen
Schleimhautreizungen, Erbrechen, Durchfall, bei Katzen Nierenversagen
Eibe
Hund, Katze, Stubenvögel
Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Atemstillstand, Herzstillstand
Einblatt
Hund, Katze, Stubenvögel, Kaninchen, Meerschweinchen
Durchfall, Erbrechen, Reizung der Schleimhäute
Elefantenohr
Hund, Katze, Stubenvögel, Kaninchen, Meerschweinchen
Hautreizungen, Schleimhautreizungen, bei Katzen Nierenversagen
F

Fensterblatt (Monstera)
Hund, Katze, Kaninchen, Stubenvögel
Haut, Schleimhaut, bei Katzen auch Niere und Nerven
Flamingoblume
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel
Erbrechen, Durchfall, Speicheln
Flieder
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen
Erbrechen, Durchfall, Kreislaufschwäche
Fliegenpilz und Pantherpilz
Hund, Katze
Speicheln, Krämpfe, Lähmungen, Bewusstseinsstörungen
Frühjahrslorchel
Hund
Erbrechen, Durchfall, Tachykardie, Blutungen, Fieber

G

Goldregen
Hund, Katze, Kaninchen
Erbrechen, Atemstillstand, Kreislaufversagen
Gummibaum
Hund, Katze, Kaninchen, Stubenvögel
Erbrechen, Durchfall, bei Katzen Nierenversagen
H
Hanf (Canabis)
Hund, Frettchen
Bewusstseinsstörungen, Bradykardie
Herkulesstaude (Riesenbärenklau)
Hund, Geflügel
Hautreizungen, Schleimhautreizungen
Hortensie
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen
Erbrechen, Durchfall, Kreislaufstörungen
Hyazinthen
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen
Erbrechen, Durchfall
K
Kahlköpfe
Hund
Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Atemprobleme
Kakao(-produkte)
Hund, Geflügel
Bradykardie, Herzversagen
Kalanchoe
Hund, Katze
Spastische Krämpfe
Kalmia
Hund, Katze, Chinchilla, Meerschweinchen
Nervenschmerzen, Herzstechen
Kirschlorbeer
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen
Erbrechen, Durchfall
Knollenblätterpilz
Hund, Katze
Leberversagen, Nierenversagen
Kolbenfaden
Hund, Katze, Stubenvögel, Kaninchen, Meerschweinchen
Erbrechen, Durchfall, Blutungen auf den Schleimhäuten, bei Katzen Nierenversagen
Krokus
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen
Erbrechen, Durchfall, Herzrhythmusstörungen
Kroton
Hund, Kaninchen, Stubenvögel
Erbrechen, Durchfall
Küchenzwiebel
Hund, Katze
Anämie, Zerstörung der roten Blutkörperchen, roter Harn
L
Lilien
Katze
Erbrechen, Apathie, Nierenversagen

M
Maiglöckchen
Hund, Katze, Geflügel
Gleichgewichtsstörungen, Erbrechen, Krämpfet

Märzenbecher (siehe Nazisse)
Mistel
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen
Erbrechen, Durchfall

N
Narzissen
Hund, Katze, Kaninchen
Erbrechen, Durchfall, Schleimhautreizungen, Atemstillstand

O
Oleander
Hund, Katze, Hamster, Meerschweinchen, Stubenvögel, Geflügel
Erbrechen, Durchfall, Bradykardie, Krämpfe

P
Palmfarn
Hunde, Katzen
Erbrechen, Durchfall, Leberschädigung, Koma
Palmkätzchen
Hund, Katze
Erbrechen, Durchfall, Leberschäden, Nierenschäden, Atemprobleme
Philodendron
Hund, Katze, Kaninchen, Stubenvögel
Hautreizungen, Übelkeit, Nierenversagen
Primeln
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel
Erbrechen, Durchfall
R
Rißpilze und Trichterlinge
Hund
Gleichgewichtsstörungen
Rizinus (siehe Wunderbaum)

Rhododendron
Hund, Katze, Chinchilla, Meerschweinchen
Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen
Rittersporn
Hund, Katze
Krämpfe, Erbrechen, Lähmungen, Bradykardie, verlangsamte Atmung
S

Sagopalme
Hund
Erbrechen, Durchfall, Apathie, Leberschäden, Nierenversagen
Schneeglöckchen
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen
Durchfall, Erbrechen, Lähmungen, Herzstillstand
Stechapfel
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen
Durchfall, Erbrechen, Lähmungen, Herzstillstand
T
Thuja
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen
Erbrechen, Durchfall, Blähungen
Tollkirsche
Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel
Tachykardie, Aggressivität, Atemnot, Atemstillstand, Herzstillstand
Traubenhyazinthen
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen
Hautreizungen, Erbrechen, Durchfall
Tulpen
Hund, Katze
Durchfall, Erbrechen, Schleimhautreizungen, Atemstillstand
W
Weihnachtsstern
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen
Hautreizungen, Erbrechen, blutige Durchfälle, Lähmungen
Wunderbaum (Rizinus)
Hund
Erbrechen, Krämpfe, Durchfall, nach 2 Tagen Tod durch Gerinnung des Blutes
Wurmfarn
Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen
Erbrechen, Durchfall, Krämpfe
Y
Yuccapalme
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen
Schleimhautreizungen
Z
Zimmerkalla
Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Stubenvögel
Hautreizungen, Schleimhautreizungen, bei Katzen Nierenversagen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen