Mittwoch, 31. Mai 2023

Der Katharinasittich in Portrait

  
Katharina Sittich ist ein idealer Vogel für die Wohnung, da er eine angenehme leise Stimme hat und auch etwas Sprechen lernen kann. Als Jungvogel kann er schnell zutraulich werden. Er wird paarweise gehalten und ist somit ein idealer Vogel für die Wohnung. Er kann nur lauter werden, wenn er aufgeschreckt oder beunruhigt ist. Obwohl der Katharina Sittich friedlich und zufrieden ist, gerät sie häufig plötzlich und für uns scheinbar grundlos in Panik. Daher ist es entscheidend, sich den Vögeln immer mit einer ruhigen Stimme zu nähern.


 Merkmale:

Herkunft: Mexiko bis Peru

Farben: Blau, Türkis, Gelb oder Creme mit teilweise grauen Flügeln

  • Größe: ca. 16-17 cm
  • Gewicht von 40 bis 60 Gramm.
  • Lebenserwartung: 10-14 Jahre
  • Haltung: mindestens paarweise, niemals Einzelhaltung, Gruppenhaltung
  • Vergesellschaftung : ja wenn die Chemie stimmt fragen sie am besten den Züchter
  • Käfig: Innen- oder Außenvoliere; idealerweise Vogelzimmer
  •  (Mindestmaße für ein Paar: 52 x 79 x 131 cm / wenn Freigehege dann plus Schutzraum  in Außenvoliere)
  • Früchte: Weintrauben, Kiwis, Kirschen und Honig- oder Wassermelone, Kaktusfeige, Maracuja und Granatapfel.
  • Gemüse: Karotten und Chicorée, Knollenfenchel, Salatgurke und Stangensellerien
  • ausgewogene Futtermischungen für Großsittiche, Mariendistelsamen, geschälter Hafer 
  • Schwierigkeitsgrad: einfach

Er bewegt sich entlang eines Astes stets nur langsam in fast waagerechter Haltung und bewegt sich eher bedächtig als wie viele andere Sittiche. Obwohl er hauptsächlich in kleinen Gruppen lebt, gibt es auch Treffen von mehreren Hundert Vögeln, die auf der Suche nach Futter sind.

Es ist möglich, den Katharina Sittiche in Paaren in einem größeren Käfig oder einer Zimmervoliere zu halten. Andere Vögel sind erlaubt, solange sie nicht beißen oder jagen. Die meisten anderen Sittiche sind nicht so friedlich. Es ist bedauerlich, aber Männchen und Weibchen sind äußerlich nicht zu unterscheiden. Es wäre einfach, eine große Anzahl Junge von diesen attraktiven kleinen Sittichen zu erhalten. Ein DNA-Federkieltest ist jedoch äußerst einfach, um das Geschlecht zu bestimmen. Man sollte auf jeden Fall eine Brutbox pro " Paar" im Käfig anbringen, da man nicht weiß was man bekommt 



Der Katharina Sittich benötigt keine besondere Ernährung. Sein Grundfutter besteht aus einem Mischfutter aus Hirse und Sonnenblumenkernen in Maßen. Kolbenhirse, Grasrispen, Grünes, Obst und Gemüse sind Dinge, die er gerne verzehrt. Für die Entwicklung der Jungvögel ist es wichtig, hochwertiges Ei- und Weichfutter zu reichen, das mit gekeimtem Körnerfutter und geriebener Möhre leicht gemischt werden kann. Stets frisches Wasser, einen Mineralienstein zur Verfügung stellen, aber das versteht sich von selbst.




Fazit:

Niedlicher Vogel gut geeignet für Anfänger In den unten abgebildeten Käfig passen schon 2 Päärchen rein. So haben die Tiere gesellschaft und mit ein bischen Fantasie kannst du Ihnen 
in dem Käfig eine super Dschungelatmosphäre schaffen. Schau einfach mal ins Web wo du 
diese kleinen Überflieger bekommen kannst.  

Viel Spaß bein einreichten des neuen Vogelheims.



Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen