Montag, 8. Mai 2023

Der Mudi im Portrait

 


Die Mudis sind, wie es für Hütehunde üblich ist, intelligent, neugierig und sehr geduldig. Es ist einfach für sie, sich einer starken Führung unterzuordnen, aber sie behalten immer einen Teil ihrer Eigenständigkeit, die für ihre ursprünglichen Aufgaben unerlässlich war und ist. Die Rasse wird als robust und unerschrocken angesehen und kann durch ihr dominantes Auftreten selbst schwierig zu hütende Herden problemlos in die gewünschte Richtung lenken. Im Unterschied zu anderen Schäferhunden kommandiert der Mudi seine Untergebenen nur mit Blicken und Bellen und kneift sie nie. 
Die ungarischen Schäferhunde sind immer bereit für neue Herausforderungen und sehr loyal gegenüber ihrer Familie und ihren Mitbewohnern. Trotz seiner Zähigkeit im Arbeitseinsatz ist ein Mudi ein feinfühliger Gefährte und liebt es, Zeit mit seinen Bezugspersonen zu verbringen. Auch in Bezug auf die Erziehung ist er sensibel: Er ist sehr verunsichert, wenn sein menschliches Rudel aggressiv ist. Mudis hält sich von Fremden fern. Mudis werden als wachsam und in diesem Zusammenhang auch als vergleichsweise bellfreudig angesehen. 



Merkmale:

Herkunft: Ungarn

Farbe: SchwarzWeißRehfarbenCremeSchokoladenbraun, Merle, Kurzhaar wellig

  • Die Größe bei Hündinnen 38 und 44 cm, bei Rüden 41 und 47 cm
  • Das Gewicht bei Hündinnen: 8 und 11 kg, bei Rüden: 11 und 13 kg
  • Durchschnittliche Lebenserwartung: 12-14 Jahre
  • Bewegungsbedarf bei dieser Rasse ist hoch


 Charakter:
  • Lebendighingebungsvollanhänglich, verspielt, ruhig, unabhängig
  • Intelligent, Jagdfreudig, Fremden gegenüber scheu
  • Ohren sind V-förmig
  • Augen leicht schräg und oval
  • Kopf ist lang und schmal.

Der Mudi ist eine junge und ursprüngliche Rasse mit einer großen körperlichen Robustheit.  Bei angemessener Pflege können Hütehunde 15 Jahre alt werden. Die körperliche und geistige Belastung ist unerlässlich für die Gesundheit des sensiblen Energiebündels, da sie ohne sie zu pathologisch relevanten Verhaltensauffälligkeiten wie Aggressionen und Apathie neigen kann. Trotz der Energie eines Mudi-Welpen sollten Sie darauf achten, dass Junghunde bis zum Alter von 12 bis 15 Monaten kein Sporttraining machen sollten, da dies zu langfristigen Schäden am Bewegungsapparat führen kann. Bis zu diesem Alter sollten auch Treppen unbedingt vermieden werden. Wenn Ihr Mudi ausgewachsen ist, können Sie langsam aber stetig damit beginnen, ihn zu trainieren, da die Auslastung seines Kopfes und Körpers gleichzeitig vorteilhaft ist. 


Eine gesunde Ernährung ist an den Hund und seine Bedürfnisse optimal anzupassen. Achte darum darauf, deinem Mudi ein Futter zu geben, bei dem Fleisch an erster Stelle der Zutatenliste steht.  Fertignahrung in Form von Trocken- oder Nassfutter bietet ein ausgewogenes Verhältnis der notwendigen Nährstoffe. Entscheide dich für ein hochwertiges Produkt ohne minderwertiges Getreide.

Junge Hunde sollten öfter als ausgewachsene Hunde zwei Mahlzeiten pro Tag bekommen. Die Menge an Futter, die Ihr Gefährte benötigt, hängt nicht nur von seiner Größe ab, sondern auch von seiner Aktivität ab; dein Gefährte neigt dazu, leicht übergewichtig zu werden. Vergiss nicht die Leckerlis von der täglichen Futtermenge abzuziehen, auch wenn er noch so hungrig dreinschaut. 

Das weiche Mudi-Fell ist einfach zu pflegen, da es keine Verfilzungen aufweist. Während des Fellwechsels empfiehlt es sich jedoch, eine Bürste jeden Tag zu verwenden, um das Haar in der Wohnung einzudämmen und die Vierbeiner von losem Fell zu befreien. Viele Hundebesitzer verwenden eine spezielle Zahnpasta und eine Zahnbürste für Hunde, um Zahnstein zu vermeiden. Wenn man den Welpen bereits an diese Pflegeroutine gewöhnt hat, kann der erwachsene Mudi sie problemlos über sich ergehen lassen. Die Anstrengungen werden mit oft strahlenden Zähnen belohnt, die bis ins hohe Alter erhalten bleiben.

Kontrolliere die Ohren deines Mudi jeden Tag und verwende bei Bedarf einen speziellen Ohrenreiniger aus dem Fachhandel. Von Zeit zu Zeit sollten Sie auch die Krallen deines Vierbeiners kontrollieren, da eine Kralle, die in das Nagelbett drückt, sehr schmerzhaft sein kann. Probleme mit langen Krallen sind besonders bei älteren Hunden üblich. Besorgen dir eine passende Krallenschere für die Pediküre oder lass alle paar Wochen deinen Tierarzt ran.




Fazit:

Da ich bis jetzt recht wenig über diese Hunderasse wusste, muss ich sagen ich bin beeindruckt. Das wäre auf jeden Fall ein Hund den ich mir super an meiner Seite vorstellen könnte. Alleine vom Wesen und Aussehen ist er schon recht beeindruckend, dass er jedoch eigentlich auf jeden Menschen, der wenn auch nur etwas Hundeerfahrung hat eingeht, finde ich charakterlich einfach super. 

Zusammengefasst:

Bequeme Menschen, die nicht gut zu Fuß sind und in ihrer Freizeit nicht gerne bei Wind und Wetter unterwegs sind, sollten keinen Mudi als Mitbewohner einziehen lassen. Mudis sind jedoch hervorragende Begleiter sportlicher Menschen, die sich viel mit ihrem Hund in der freien Natur aufhalten und ihm am besten (kein muss bei ausreichender Bewegung) zusätzlich einen Garten bieten können. Andere Haustiere wird er vielleicht „hüten“ wollen, was bei so mancher Samtpfote für Verwirrung sorgen kann, doch wird ein ausgeglichener Mudi allen Familienmitgliedern, egal ob zwei- oder vierbeinig, stets freundlich gegenüber sein. Die Rasse gilt als sehr halterbezogen und verträgt eine Trennung von ihrem Rudel nur schlecht – bedenken Sie dies auch bei Ihrer Urlaubsplanung. Vielleicht ist aber auch gar keine spezielle Betreuung nötig, denn: Viele Hotels bieten mittlerweile die Möglichkeit an, einen guterzogenen Vierbeiner mitzubringen. Ein Mudi ist beispielsweise ein tierisch guter Begleiter für einen Wanderurlaub.



Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen