Freitag, 12. Mai 2023

Der Hamiltonstøver im Portrait


In Schweden wird der Hamiltonstøver als mittelgroßer Fährtenhund verwendet, um Fuchs und Hasen zu jagen. Dieser ausdauernde Jagdhund, der als Nationalhund Schwedens gilt, ist in den letzten Jahren deutlich seltener gezüchtet worden. Durch seine Jagdleidenschaft wird der fröhliche Vierbeiner nicht als reiner Begleithund empfohlen. 

Merkmale: 

Herkunft: Schweden

Fellfarbe: Dreifarbig
  • Größe: Weiblich: 49–57 cm, Männlich: 53–61 cm 
  • Gewicht: 23–27 kg
  • Durchschnittliche Lebenserwartung: 11-13 Jahre
  • Fell: kurz und glatt
  • Pflegeaufwand: gering
  • Bewegungsbedarf: hoch

Charakter:
Hamiltonstövars haben eine breite Palette von Charakteren, da sie sowohl ein gemütlicher Familienhund sein können, der sich abends vor dem Ofen bei dir einkuschelt, doch bei der Jagd seine wilde Seite zum Ausdruck bringen kann. Hunde dieser Rasse sind schnell begeistert von sportlichen Aktivitäten und zeigen sich beim kognitiven Training, wie beispielsweise dem Erlernen neuer Tricks, beim Hundesport und beim Clicker-Training äußerst gelehrig. Es handelt sich um einen sehr sozialen Hund, der auch mit Kindern und Fremden gut klarkommt, aber er kann auch besitzergreifend sein und dazu neigt, sein Eigentum und seine Familie mit allem zu verteidigen, was er hat. Er ist in der Regel sehr offen und freundlich gegenüber seinen Artgenossen. Diese bewegungsfreudigen Hunde haben häufig die Gewohnheit, auf herumliegenden Gegenständen zu Kauen wenn sie gelangweilt sind. 

Diese Rasse ist gesundheitlich sehr robust. Sie sind wenig anfällig für Erbkrankheiten, da ihre Züchtung unverändert geblieben ist. Es ist wichtig, wie bei anderen Arten, auf eine angemessene Pflege zu achten und regelmäßige Besuche beim Tierarzt zu vereinbaren und die erforderlichen Impfungen durchzuführen. Da Hunde mit Hängeohren häufiger an Erkrankungen der Ohren leiden als Hunde mit Stehohren, sollten Sie auch die Ohrenpflege berücksichtigen. 


Fazit:

Wenn du dich nach reichlicher Überlegung für den Kauf eines Hamiltonstövare entschieden hast, hat es bei der Suche nach dem richtigen Züchter hierzulande noch recht schwer. Zwar ist der Hund in Europa bereits recht beliebt, jedoch wird er in Deutschland und den Nachbarländern noch wenig gezüchtet. Die Rasse wird in Europa hauptsächlich in Schweden, aber auch im Vereinigten Königreich gezüchtet. Nur vereinzelte deutsche Züchter bieten von Zeit zu Zeit ihre Welpen zum Verkauf an. Über den Preis lässt sich aufgrund der wenigen Züchter im deutschen Sprachraum keine Aussage machen, bist du aber an einem Welpen interessiert, wirst du mit Sicherheit im Internet über schwedische Websites bei privaten Züchtern fündig werden.

Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen