Du hast dich sofort in diese exotische Schönheit mit den auffälligen Flecken und den stachelbeergrünen Augen verliebt? Diese Charaktereigenschaften der Ägyptischen Mau werden dir gefallen, wenn du eine liebevolle und sehr menschenbezogene Hausgenossin suchst. Sie zeigt Selbstbewusstsein, wenn sie mit anderen interagiert. Ihre schnellen Reflexe sind fast legendär und werden von keiner anderen Katzenrasse erreicht.
Die Ägyptische Mau ist von Natur aus freundlich, menschenbezogen, verschmust, verspielt bis ins hohe Alter, intelligent, sensibel und aktiv. Wenn du als Besitzer dieser wunderschönen Katzenrasse deine Mitbewohner-Mieze mit Intelligenz-, Bewegungs- und Kratzspielzeug bespaßt, wird ihre Anhänglichkeit und Verschmustheit noch größer.
Auch das Zusammenleben mit anderen Artgenossen gibt der Ägyptischen Mau die Anregungen, die sie braucht, um sich wohl zu fühlen. Eine zweite Katze im Haushalt ist sehr wichtig, vor allem wenn Sie weniger Zeit für sie haben.
Merkmale:
Herkunft: Ägypten
Farbe: smoke, in bronze und Silber, gold, black-smoke
- Größe: mittelgroß, etwa 50 Zentimeter von Kopf-Rumpf, ca.30 Zentimeter Schulterhöhe
- Ein Gewicht bei Katzen 2-3,5 kg, Kater 4-5 kg
- Durchschnittliche Lebenserwartung: ca.14-16 Jahre
- Fell: mittellang und glänzend
- Augen: groß und wach, mandelförmig und leicht schräggestellt, grün
- Körper: muskulöses anmutigem Erscheinungsbild
- längere Hinterbeine mit zierlichen Pfoten
- sensibel, menschenorientiert, intelligent und bewegungsfreudig
- interaktiv und stark auf ihre Menschen bezogen
- idealerweise mit Garten und Freilauf, bei Wohnungshaltung müssen mehrere Klettermöglichkeiten vorhanden sein
- geringer Pflegeaufwand
- ideale Haus- und Familienkatze, sie versteht sich mit Kindern und Hunden
Die Ägyptische Mau ist tendenziell vorsichtig gegenüber Fremden. Der kleine ägyptische Tiger ist nicht nur mit Menschen verbunden: Er braucht die Liebe seines menschlichen Mitbewohners sehr und würde ohne sie eingehen. Dies führt dazu, dass er die Liebe seines Besitzers gelegentlich sanft, aber nachdrücklich einfordert.
Die Ägyptische Mau ist die schnellste Katze. Sie kann eine Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h erreichen. Es ist von großer Bedeutung, dass die Ägyptische Mau viel Bewegung hat, um sich ihrer Art entsprechend auszutoben und längere Strecken zurückzulegen. Ein Katzen sicherer Garten ist daher ideal für sie. Es ist ratsam, sie aufgrund ihres starken Bewegungsdrangs als Freigänger zu halten. Da sie sehr gerne springt und klettert. Jedoch ist sie sehr anpassungsfähig und kann im Allgemeinen auch in einer Wohnung zufrieden sein. Jedoch sollte die Wohnung ihr ausreichend Platz bieten.
Auch in der Wohnung benötigt diese sehr aktive Katze Klettermöglichkeiten und andere Ideen für ein artgerechtes Leben. Zu diesen gehören unter anderem Aussichtspunkte, gerne höher gelegen. Ein Kratzbaum mit verschiedenen Etagen kann dafür verwendet werden. Wie bereits erwähnt, verbringt die Ägyptische Mau viel Zeit damit sie, mit ihren menschlichen Mitbewohnern ausgiebig zu Kuscheln. Trotzdem ist dieser Mini-Tiger, der teilweise sehr aktiv ist, keine herkömmliche Schoßkatze.
Sie bevorzugt ein ruhiges Umfeld. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Rückzugsmöglichkeiten wie Spielplätze schaffen. Die Ägyptische Mau hat viele Eigenschaften von Hunden, wie z. B. sehr beschützend, treu und bekannt dafür, ihre Besitzer an der Tür zu begrüßen, wenn sie nach Hause kommen.
Die optimale Ernährung für eine Mieze der Rasse Ägyptische
Mau besteht aus einer Kombination aus Kohlehydraten, Aminosäuren, Vitaminen und
Mineralstoffen, die viel Protein enthalten. Es besteht die Möglichkeit, dass
Sie gegebenenfalls Nahrungsergänzungsmittel für Ihre Katze einsetzen. Eine
Katze, die gut ernährt wird, hat die größte Wahrscheinlichkeit, ihr Leben lang
eine gute psychische und physische Gesundheit zu haben.
Bekommt die Ägyptische Mau zu viele Kohlenhydrate, neigt sie zur erhöhter Gewichtszunahme, dass wiederum birgt ein erhöhtes Risiko für Diabetes, wenn sie eine solche Ernährungsweise über einen zu langen Zeitraum beibehält. Daher sollte man diese Art von Ernährung unbedingt vermeiden. Falls du unsicher bist, frage den Tierarzt.
„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen