Freitag, 7. Juli 2023

Der Kanarienvogel im Portrait


Kanarienvögel sind bekannt und beliebt für ihren wunderschönen Gesang. Ihr charakteristisches Merkmal ist ihr gelbes Gefieder. Aber Sie können viele verschiedene Farben haben. Zwei sehr berühmte Charaktere haben vermutlich dazu beigetragen, dass die meisten Menschen an gelbe Vögel denken: Tweety und Woodstock. Kanarienvögel stellen keine ungewöhnlichen Anforderungen an ihre Haltung, was sie für Einsteiger ideal macht. Es ist jedoch zu beachten, dass sie nicht angefasst werden möchten und nicht handzahm werden.

 Merkmale:

Herkunft: Kanarische Inseln, Azoren, Madeira

Farben: quitte, orange, weiß, rot, braun; mehrfarbig

  • Größe: ca. 13-14 cm
  • Gewicht 15-25 g
  • Lebenserwartung: 8-12 Jahre
  • Haltung: Paarweise (Henne + Hahn) oder Gruppenhaltung
  • Vergesellschaftung: mit Zebrafinken möglich
  • Innenvoliere: für ein Paar 100 x 50 x 50 cm 
  • Schwierigkeitsgrad: einfach
  • Lautstärke: Außer während der Mauser singen Kanarienhähne gerne und viel. Wenn sie "loslegen", sind sie wesentlich lauter als Wellensittiche. Die Hennen sind ruhiger und leiser, singen jedoch nicht viel. Es hängt letztendlich von deinen eigenen Empfindungen ab.
  • lieben Spielzeug und baden, Äste, Schaukeln und Spiralen zur Beschäftigung, Baumaterial für den Nestbautrieb, Geschütze Schlafnester
  • werden mit viel lieb und ruhe vielleicht Handzahm

Haltung:

Du solltest deinem Vogel einen großen Käfig gönnen von mindestens 100 x 50 x 50 cm bieten. Kanarienvögel brauchen einen Käfig, der eher lang als hoch ist. Die Vögel fliegen in der Regel nicht senkrecht wie Hubschrauber, sondern eher waagerecht wie Flugzeuge. Für den Käfig suchst du am besten schon vor dem Einzug deiner neuen Freunde den passenden Platz aus. 

Der sollte etwas erhöht, ruhig und zugfrei sein, sowohl sonnige als auch schattige Plätze bieten. Im Käfig sollten dem Kanarienvogel Sitzstangen und Äste aus Naturholz zur Verfügung stehen. Auch mit einem kleinen Badehäuschen machst du deinen Vögeln eine Freude. Spielzeug zum Klettern und Schaukeln wird sie begeistern, jedoch keine Spiegel, da kann es zu Verhaltensstörungen kommen. 


Futter:

Verschiedene Körner und Sämereien sind das Hauptfutter der Kanarienvögel. Um den Tieren die erforderlichen Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe zu bieten, müssen diese von hoher Qualität sein. Die Körnermischungen können im Handel gekauft werden, wobei die verschiedenen Produkte selbstverständlich unterschiedlich zusammengestellt sind. Um den Tieren die bestmögliche Ernährung zu bieten, ist es wichtig, genau auf die Inhaltsstoffe zu achten.

Daher bilden hochwertige Körnermischungen die Basis für ein artgerechtes Futter für Kanarienvögel. Kaufe Futterarten die eine Vielzahl von Saaten und Samen beinhalten und natürlich verschiedene Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und andere Nährstoffe enthalten.

Das Futter sollte am besten in speziellen Futterautomaten verfügbar sein. Dadurch kannst du sicherstellen, dass das Futter nicht durch Kot oder andere Abfälle verschmutzt wird. Es ist auch ratsam, den Futterautomaten oder Napf jeden Tag zu reinigen. Achte darauf, dass die Öffnungen nicht durch verbleibende Spelzen blockiert werden und deine Kanarienvögel unterschiedliche Arten von Futter erhalten. Die häufigsten Sämereien sind Hanf, Leinsamen, Grassamen, Salatsamen, Hirse, Wildsamen, Hafer und Perilla.



Grit und Kalk sind notwendig, damit deine Tiere ihre Nahrung auch verwerten und verdauen können. In der Regel sind sie im Vogelsand enthalten. Achte aber darauf. Zusätzlich können beispielsweise Sepiaschalen verwendet werden. Es ist einfach, sie in den Käfig aufzuhängen, damit deine Kanarienvögel sich bei Bedarf bedienen können.

Du möchtest züchten? 

Die Tiere sollten einmal pro Woche Eiweißfutter erhalten. Es ist ideal, Eier für zehn Minuten zu kochen, nur Eiweiß oder Quark, Frischkäse und Joghurt dazu zu verwenden. Außerdem sorgen diese kleinen Köstlichkeiten für Abwechslung in der Ernährung deiner Lieblinge.

Grünfutter für Kanarienvögel ist auch ein "Muss" und sollte bei ihrer artgerechten Ernährung angeboten werden. Das Grünfutter bietet nicht nur Unterhaltung, sondern auch eine Vielzahl von Vitaminen, Mineralien und anderen wertvollen Nährstoffen, die deine Vögel benötigen, um gesund und munter zu bleiben. Außerdem steigert das Grünfutter den Appetit. Es besteht die Option das Grünfutter entweder selber zu sammeln oder in Geschäften zu kaufen. Die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten dürfen nicht chemisch behandelt sein. Es ist am einfachsten Bio-Produkte zu kaufen. Menschen, die in der Natur leben und die Möglichkeit haben, ihr eigenes Grünfutter für ihre Lieblinge zu sammeln, sollten dies nicht am Straßenrand tun, sondern auf einer Wiese, wo möglichst keine Hunde hingepinkelt haben. Du kannst auch selber auf dem Balkon oder im Garten anpflanzen. Nur auf diese Weise kann man sicher sein, dass die Kräuter und Heilpflanzen für die Vögel keine gesundheitlichen Risiken darstellen.


Fazit:

Wenn für dich Karnarienvögel in frage kommen, dann richte schnell einen Käfig ein und hole dir die bunten Sänger in Haus. Biete Ihnen ein artgerechtes zu Hause und freue dich einfach über ihre Gesellschaft. Falls du oft verreist stelle sicher das sich auch jemand täglich um sie kümmern kann.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen gefiederten Freunden.


Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen