Donnerstag, 6. April 2023

Hundegeschirr vs. Hundehalsband




      VS.        

Ich möchte hier gleich vorweg sagen, dass es hier keine explizite Empfehlung oder ein Abraten von Halsband oder Hundegeschirr gibt, ich erzähle hier rein aus meinen Erfahrungen und Beobachtungen. Wichtig ist: Egal für was ihr euch am Ende entscheidet, achtete bitte darauf, dass es richtig sitzt.

Der richtige Sitz

Grundsätzlich darf der Bauchgurt nicht zu weit vorne liegen, da er sonst in die Ellenbeuge des Hundes einschneidet. Bei großen Hunden ca. eine Handbreit hinter den Vorderbeinen. Bei den kleineren Hunden verringert sich dieser Abstand natürlich entsprechend der Körpergröße. Es darf einfach nicht einschneiden.


Wann verwende ich ein Halsband, wann ein Brustgeschirr?

Geschirr sowie Halsband verfolgen in erster Linie denselben Zweck: 
Den Hund in Kombination mit einer Leine zu kontrollieren und zu führen.

Wir haben unseren Hund früh an beide Möglichkeiten gewöhnt, so ist es für ihn kein Problem, umzuswitchen und er weiß genau, was ihn bei unseren Spaziergängen erwartet.

Bitte keine Würger oder Stachelhalsbänder verwenden. Gerade für die großen Zieher gibt es breite Halsbänder, die den Hund nicht abwürgen und die Luftröhre deformieren. Vermeide möglichst Plastikverschlüsse, wenn dein Hund sich wie ein Irrer an der Leine aufführt, diese können durch den starken Zug aufgehen oder zerbrechen. Das könnte fatale Folgen haben, wenn er sich dann auf einen anderen Hund stürzt.
Wenn wir trainieren, bekommt unser Hund ein Halsband angelegt.
Das hilft dem Hund sich an die Leinenführigkeit zu gewöhnen, du hast ihn dann mehr unter Kontrolle, jedoch gibt es auch gute Anti-Zug-Hundegeschirre, die am Brustkorb einen Ring für den Karabiner haben. Die habe ich noch nicht ausprobiert, werde das doch zeitnah nachholen. 

Grundsätzlich kann man seinen Hund auf jede Weise trainieren, es muss eben nur konsequent, aber auch liebevoll sein. Leckerlies helfen manchmal Wunder. 

So ich hoffe, ich konnte euch bei der Entscheidung ein wenig helfen und wünsche euch viel Erfolg mit eurem Hund.

Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen