Montag, 24. April 2023

Der Briard im Porträt



Briard, auch bekannt als Berger de Brie, hat wiederholt seine Qualitäten als Hütehund unter Beweis gestellt. Seine Unabhängigkeit, Intelligenz und Wachsamkeit sind bewundernswert. Fremden begegnet er mit angeborenem Misstrauen und Mut und zögert nicht, sich seinen Angreifern in den Weg zu stellen. Auch als Familienhund behält er diesen natürlichen Schutzinstinkt und zeigt manchmal humorvolle Züge, wenn er versucht, sein Rudel bei Spaziergängen zusammenzuhalten. Auch wenn er eng mit seinem Menschen verbunden ist, hat er am liebsten die ganze Familie um sich. Fehlt eines davon oder verlässt ein Mitglied die Gruppe „illegal“, werden die anhänglichen Franzosen schnell unruhig.


Merkmale:

Herkunft: Frankreich

Farbe: schwarz, fauve, fauve mit schwarz überdeckt, grau, blau

  • Größe: von Weiblich: 56–65 cm, Männlich: 58–69 cm.
  • Gewicht: Weiblich: 23–34 kg, Männlich: 27–41 kg
  • Durchschnittliche Lebenserwartung: 10–12 Jahre
  • seine Nase ist in der Regel schwarz oder rosa




Charakter: 

  • Intelligent, Loyal, Furchtlos, Gehorsam, Beschützend, Treu
  • geringer Jagdtrieb
  • Bewegungsbedarf bei dieser Rasse ist hoch.
  • eingedrehtes Langhaarfell mit leichter Unterwolle


Infolgedessen wird es einem reinrassigen Hund mit einem starken Zugehörigkeitsgefühl schwerfallen, allein zu sein. Daher solltest du als Briard-Welpen Besitzer so schnell wie möglich in Alleinsein üben, da es immer wieder Zeiten geben wird, bei dem du deinen Hund nicht mitnehmen kannst. Versuche aber generell, so viele Dinge wie möglich gemeinsam mit ihm zu unternehmen. Briard ist kein Hund, den man ignorieren sollte. Der Besuch einer Hundesportschule, Wandern an der frischen Luft, gemeinsames Laufen und Radfahren, ja sogar Hundetracking, Rettungs- oder Therapietraining ist ein Muss für jeden Halter. So strahlt der robuste und ausdauernde Vierbeiner Gelassenheit und Ausgeglichenheit aus und wird gleichzeitig zu einem unglaublich liebenswerten und zuverlässigen Begleiter, der seiner Familie zur Seite steht.



Fazit:

Der Briard ist ein traumhafter Familienhund, der seine Familie beschützen möchte. Er will immer mit dabei sein, dann fühlt er sich am wohlsten. Wenn er erfolgreich die Hundeschule absolviert hat, kann man ihn auch überall mit hinnehmen. Er ist als Anfängerhund nicht geeignet, da er sehr eigensinnig ist. Die Fellpfelge muss nicht übertrieben werden, 1x die Woche bürsten reicht völlig aus. Er verliert wenig Haare. 


Alle Informationen im Überblick zum Downloaden


Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen