Dienstag, 4. April 2023

Die Haltung von "Zwerg" Kaninchen




Zergkaninchen sind putzige kleine Gesellen. Sie werden gerne als erste Haustiere für Kinder gekauft, aber sind Sie auch für Kinder geeignet?

Sie mögen es nicht, hochgehoben zu werden. Sie bekommen Angst, wenn sie keinen Boden mehr unter ihren Füßen haben, dann strampeln und kratzen sie und / oder erstarren vor Angst. Im Genick gepackt zu werden erinnert sie an einen Greifvogel, der sie holt. Besser ist es, sie am Boden hoppeln zu lassen, sie dort zu streicheln und sie mit Futter anzulocken. Ich rede immer in der Mehrzahl, da du mindestens 2 halten solltest.

Denn wenn wir nicht zuhause sind, fühlt sich ein Kaninchen schnell einsam, mit einem Kumpel geht es im Leben immer besser. Meerschweinchen sind nur bedingt zu empfehlen, da sie eine andere Körpersprache haben und es schnell zu Streitigkeiten kommen kann. (Das kann zum Tod des Meerschweinchens führen).


Da es ja zwei sein sollen, stellt sich die nächste Frage: ein Pärchen?

Man kann erst wirklich ab der 8-10 Woche wissen, was man bekommt.

Hast du 2 Männchen (Rammler), sollten beide kastriert werden. Kosten pro Tier ca. 60-100 €

Bei zwei Mädchen (Häsin) hängt es von deren Charakteren ab. Von einer Vergesellschaftung zweier dominanter Tiere solltest du absehen.

Also wäre ein Pärchen (Häsin und Rammler) die beste Variante, jedoch sollte man bedenken:

Die Schnuffis werden schnell geschlechtsreif, ca. mit 3-4 Monaten, manchmal auch früher. Dann werden sich in deinem Käfig bald 5 bis 6 Junge tummeln, dumm ist nur, dass die Häsin während der Tragzeit 28-33 Tage schon erneut trächtig werden kann und das 6 Mal im Jahr. Die Jungen werden meistens nachts oder in den frühen Morgenstunden geboren. Am besten merkst du, ob deine Häsin trächtig ist, wenn sie anfängt sich ein Nest zu bauen. Sie rupft sich dann Fell aus, um es besonders weich für ihre Jungen auszukleiden.

Überlege, ob Du das möchtest, ansonsten musst du den Rammler kastrieren.


Jetzt zur Käfighaltung:

Käfige aus der Zoohandlung sind praktisch, aber überhaupt nicht geeignet. Diese sind einfach zu klein und zu niedrig, damit sich die Zwergkaninchen wohlfühlen. Es sollte eine separate Toilette beinhalten (Katzenklo), eine Ecke zum Buddeln und natürlich Kletter, Versteck und Spielmöglichkeiten bieten. Kaninchen brauchen Tag und Nacht mehrere Quadratmeter Grundfläche, Tierschutzorganisationen empfehlen mindestens 6 m2 dauerhafte Grundfläche für ein bis drei Kaninchen. Siehe Bilder

https://kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/


Wenn Du alle Kriterien überdacht hast und ausreichend Platz bieten kannst, steht dem Kauf von zwei oder mehr Zwergkaninchen nichts mehr im Wege. Die Kleintierhäuser in den Tierheimen platzen aus allen Nähten, vielleicht solltest du auch dort mal vorbeischauen, um einem armen familienlosen Zwerghasen eine neue Chance zu geben.

 

Ich wünsche Euch mit eurem neuen Mitbewohner viel Spaß.

Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen