Donnerstag, 17. August 2023

Mutterlose Welpenaufzucht aus eigner Erfahrung



Überraschung!

Die süße Anni meiner Freundin bekommt Welpen. Etwas unerwartet, da wir wieder alle dachten, sie wäre scheinschwanger und sie bekam auch keinen dicken Bauch.
 
Anni kuschelte sich in ihrem Korb zusammen und begann zu hecheln. Was war nur los mit ihr? Wieder stand sie auf und lief unruhig durch die Wohnung, dann wieder in Ihren Korb. Es dauerte gar nicht lange da begann sie sich zu lecken und Schwupps da kam das Baby Nr. 1.
 
Anni wusste nicht, was Sie tun sollte, also was Hilfe angesagt
.
Wir befreiten das erste Baby aus der Fruchtblase und saugten den Schleim ab und rubbelten bis es selbständig atmete. Anni schaute uns zu, zeigte aber wenig Interesse. ca.10 Min. später kam Nr.2, auch hier war es die gleiche Prozedur.
 
Die beiden Welpen waren Mädchen. Erstmal den kleinen einen Namen geben. 
Die Erstgeborene heißt Uelize und die zweitgebörene Uegene. Dieses Jahr werden in Frankreich alle Welpen der Grand Angelo Francaise mit Ü benannt, auch wenn es Anni`s erster Wurf ist bleiben wir dem treu.
 
Wir warteten, aber das warst gewesen. Wir legten Anni die beiden Welpen an und Sie schaut, als wenn Sie sagen würden, was ist das, aber saugen fanden Sie dann doch ganz nett. Wir beruhigten uns damit, das wird schon werden, morgen ist ein neuer Tag.


 
Leider war dem nicht so, Anni bekam keine Milch, im Gegenteil nachdem sie einen kurzen Spaziergang hinter sich gebracht hatte wollte sie von dem Baby gar nichts mehr wissen.

Tag 1
Also hieß ab dem ersten Tag alle 2 Std.Fläschchen geben. Der erste Tag und die erste Nacht verliefen super, meine Freundin und waren voll im Mamimodus. 

Tag 2. 
Vom nicht schlafen können, da man ja für die Babys dasein muss, bis hin zum kannst du mal übernehmen, war dann doch ein kleiner Schritt.


Tag 3. 
Arbeitsteilung das ist das Schlachtwort. Meine Freundin übernahm die Tagesschicht und ich die Nachtschicht. Okay soweit sogut. Ich holte mir Anni ins Zimmer und ließ die Welpen einfach machen. Wie erwartet als ob Sie einen Zitzenradar haben, krabbelten sie auf Anni zu.
Es war ihr nicht geheuer, aber sie ließ es einfach geschehen. Leckkerlies und gutes zureden machens möglich. Trotzden alle 2 Std. füttern, denn bei  Anni kam ja nichts und danach Bäuchen massieren. Was oben reinkommt muss ja auch unten wieder raus.

Tag 4.
Heute muss ich leider wieder nach Hause fahren und die Welpen haben Durchfall was tun? Also Tierarzt anrufen, der gab uns den Rat eine 1/4 Diatabs pro Hund zu geben. Die Welpen hatten dann zwar keinen Durchfall mehr, aber es ging Ihnen nicht wirklich gut. Hilfe war dann Nutri-cal paste, ein kleiner Klecks auf die Pinette und am nächsten Tag waren sie schon viel besser drauf.




Tag 5.-7.
Ab heute gibt es jeden Tag telefonate und meine Freundin muss nun alles alleine stemmen.
Bis jetzt verlief alles wie am Schürchen. Sie fressen und krabbeln wie die Wilden durch die Gegend. Bekommen aber weiterhin Nutri-Cal, das ist Engiespender und regt den Appetit an.
Glaubt mir fressen tun sie für vier.

Tag 8. 
Schlafmangel ist unser neustes Lieblingswort. Bei jeden Pieps ist sie direkt Gewehr bei Fuß. Dann die täglichen Aufgaben , man muß sich ja auch um die Großen kümmern und was sonst noch so anfällt. Alles nur noch in Slomotion. Aber es funktioniert irgendwie.


Tag 9.
Ein Uegene hat wieder Durchfall. Woran kann das nur liegen, sie macht doch alles wie die Tage davor. Tierärzte auf dem Lande, muß ich leider sagen haben entweder null Ahnung oder die sind so abgestumpft das es schon weh tut. Google ist zu unserem besten Freund geworden.

Tag 10. 
Die Uelize nukkelt wie blöde an Ihrer Schwester rum und die versucht ständig ihr zu entkommen, was ist das nun wieder. Na klar Futtermenge langsam erhöhen. Danke Google Okay. Läuft.


Tag 11-15.
Super die kleinen sind fit und fressen was das Zeug hergibt. Erleichterung auf der ganzen Linie. Keine Probleme sie sind einfach nur Zuckersüß. Langsam öffnen sich die Äuglein und sie scheinen Dinge wahrzunehmen wenn sie den Raum betritt. Ich glaube langsam können wir uns mal entspannen und ich geniese einfach nur die Bilder und Videos. Durch mehr fressen, länger schlafen. Yippy. Nun kann sich meine Freundin mal allem andren widmen.

Tag 16.
Zu früh gefreut. Uegene geht es nicht gut. Sie will nicht fressen nur 10-20ml pro Mahlzeit und jammert, wenn sie nicht gerade schläft. Tierklinik angerufen" Bringen sie die kleine vorbei sie wird stationär aufgenommen und kommt an den Tropf, bestimmt eine Magendrehung". So ein Unfug, sie kackert ja. Der Haustierarzt meinte lasst das, hole Ringerlösung und ich zeige dir wie das gemacht wird, wenn sie garnicht mehr trinken will. Also los.

Tag 17-18. 
Es sah ganz schön kritsch aus in der letzten Nacht, Uegene bekam krämpfe.Meine Freundin gab ihr ein paar Novalgintropfen und sie entspannte sich unglaublich schnell. Am nächsten Tag ging es ihr schon wieder besser. Was kann das bloß sein. Na klar die beiden hatten ja eine Würmkur bekommen, da war einiges los im Bauch. 


Tag 19- 21
Unglaublich die beiden sind 3 Wochen alt und wiegen jetzt schon über 1600 gr. Wie Ihr sehen könnt fangen die beiden an zu spielen. es ist so neidlich. Ich freue mich jeden Tag auf Neuigkeiten.









Tag 22.
Heute morgen wurde meine Freundin mit einen freudigen Wuff und spielen begrüßt. Die Kleinen saßen wie die Großen auf ihren Popo und die Minischwänzchen wedelten, wir sind mehr denn je Schock-verliebt.😍 Selbst Anni findet die Kleinen jetzt Zuckersüß und legt sich zu ihnen und behütet sie. Sollte die Zeit der Angst das sie nicht durchkommen nun vorbei sein, das wäre eine Erleichterung für uns alle.



Tag 23.-24
Wir hatten seit langen nicht mehr so ein entspanntes Wochenende. Meine Freundin hatte nur gute Neuigkeiten. Die beiden Mäuse sind wohlauf und man kann ihnen beim wachsen zuschauen. Ich sauge jedes Video ein und Lache.Es sind zwei kleine Engel. Jetzt schlafen Sie auch Nachts schon länger als 3-4 Stunden. Ich möchte diese Erfahrung wenn auch aus der Ferne auf keinen Fall missen.


Tag 25. 
Jeden Tag entdecken die beiden Welpen nun Ihre Welt mit neuem Elan. Sie zerren an ihrem Geier und fangen an zu raufen. Jetzt zeigt sich auch der Charakter der beiden. Uegene ist eine Anführerin immer die erste und mit dem Kopf durch die Wand, Uelize ist ehr ruhig und besonnen sie erforscht Sachen bevor sie rangeht. Was mir aufgefallen ist, aus den winzigen Mini Öhrchen werden jetzt schon richtige Hängeohren wie bei Mama. So niedlich


Tag 26.
Kann man diesem Blick wiederstehen? Toben, Knurren, Fressen und Schlafen. Ich möchte auf diesem Weg ein großes Lob an meine Freundin aussprechen, sie hat sich aufopfern um das Wohl der Beiden gekümmert und ich denke Sie hat einen tollen Job gemacht.
Was meint Ihr?? 


Tag 27.
Yippy, die Babys haben durchgeschlafen. Ja spielen macht Müde. Heute morgen hat meine Freundin versucht ihnen die Milch und eingeweichtes Welpentrockenfutter als Brei im Schüsselchen anzubieten. Kleiner Fehlschlag, sie wollen Ihr Fläschchen. Na morgen ist ein neuer Tag. Jetzt ab in die Große Wurfkiste zum spielen. Beide wiegen jetzt schon über 2600gr.



Tag 28-30
Heute wurden die beiden entwurmt. 12 cm lange Würmer kamen und kommen immer noch raus. Aber es geht den beiden hervorragend. Das die beiden jetzt erst entwurmt wurden, war bedingt durch die Sorgen nach der ersten Wurmkur, wo Uegene nichts mehr gefressen hatte und Bauchkrämpfe bekam. Aber jetzt sind die beiden groß und stark und können das verkraften. Es sind zwei wirklich tolle Hündinnen geworden. Sie machen alles was Welpen die in einem Rudel aufgewachsen sind tun. Die 5 großen spielen mit Ihnen und behüten sie liebevoll. Natürlich muss man da ein bißchen aufpassen, wenn 5x 60 Kilo mit den Babys toben, aber sie strengen sich an besonders vorsichtig zu sein. Heute kamen neue Bilder und Videos und ich bin einfach hin und weg.

Update: 

Jetzt rechen wir nicht mehr in Tagen, sondern in Wochen.
Die beiden Mädchen sind jetzt 8 Wochen alt 😍😍, diese Woche bekommen Sie Ihre erste Impfung. 
Könnt Ihr euch noch an die winzigen Pfötchen erinnern, ja jetzt sind es Pranken😂
Ich kann nur wiederholen " Meine Freundin hat hier wirklich zwei Wunder vollbracht"

 




Fazit:

Ich kann nur sagen das war ein unglaubliches Erlebnis. Von der Geburt bis Heute.

Habt keine Angst wenn ihr in diese Situation kommt. Verlasst Euch auf euer Gefühl und gebt den kleinen eure ganze Liebe. Keine Tierarztpraxis oder Klinik kann das leisten was ihr für das Leben der Babys tun würdet. Ihr werdet Nerven lassen, nachts ängstlich über der Box sitzen und hoffen, es wird sicherlich auch Fehlschläge geben, aber jeder Moment wird sich für immer in euren Herzen festsetzen und ihr werdet die Kleinen wie eigene Kinder lieben und behüten.

Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen