Britische Kurzhaar-Katzen werden von einigen als die „sanften Riesen “ der Katzenwelt bezeichnet. Sie sind liebevoll und anhänglich gegenüber Menschen und Tieren. Britische Kurzhaarkatzen sind ruhiger als ihre orientalischen Rassen, die Perserkatzen, und fordern nicht ständig menschliche Aufmerksamkeit. Außerdem sind sie weniger neugierig, was orientalische Katzen häufig in Schwierigkeiten bringt.
Britische Kurzhaar werden normalerweise als bedächtig, zurückhaltend, anhänglich und liebenswert angesehen. Sie ist geeignet für Familien mit größeren Kindern und älteren Menschen. Die Katzen haben keinen großen Drang zur Bewegung, jedoch spielt sehr gerne. Besonders die weibliche Katze ist äußerst einfach zu begeistern.
Herkunft: Großbritannien
Farbe: Es gibt mehr als 300 vom Zuchtverband anerkannte Fabeinschläge, die einfarbigen, Schildpatt-, Tabby- und Bicolor-Farbnuancen
- Größe: mittelgroß, Kopf-Rumpf-Länge ungefähr 30-40 Zentimeter.
- Ein Gewicht bei Katzen 3,5-6 kg, Kater 6-8 kg
- Durchschnittliche Lebenserwartung: ca.12-15 Jahre
- Fell: plüschiges, kurzes und dichtes Fell mit feiner Textur und guter Unterwolle.
- Augen: meist golden, bei Points blau, bei silberfarbenen Tieren grün“
- Körper: gedrungener, kurzer Körperbau, muskulöse Statur,großer runder Kopf mit ausgeprägtem Kinn, kurze, breit angesetzte Ohren
- sanft, ruhig und anpassungsfähig,ausgeglichen und menschenfreundlich, bedächtig, zurückhaltend, anhänglich und liebenswert
- kurze Ausflüge in den Garten mit gesichertem Freilauf, bei großer Wohnung kann darauf verzichtet werden, es reicht auch ein gesicherter Balkon
- Fellpflege einmal die Woche bürsten
- sie versteht sich mit Kindern, anderen ruhigen Katzenrassen und Hunden
- keinen großen Bewegungsdrang
Die Britischen Kurzhaar-Katzen sind normalerweise Fremden gegenüber nicht so aufgeschlossen, aber wenn sie gut sozialisiert zusammengeführt wurden, sind sie sehr aufgeschlossen gegenüber anderen Katzen und auch Hunden.
Außerdem ist die Britische Kurzhaar eher still und miaut nicht viel. Wenn sie jedoch viel spricht, deutet dies häufig darauf hin, dass etwas nicht stimmt.
Anders als viele andere Katzenrassen sind Britische Kurzhaar-Katzen normalerweise nicht wasserscheu. Wenn Sie also Ihre Katze beobachten, wie sie den Wasserhahn am Waschbecken inspiziert oder die Pfütze im Garten beäugt, zeigt sie sich als Wasserliebhaberin. Trotzdem wird sie wahrscheinlich nicht begeistert sein, wenn du sie zu Baden versuchst.
Haltung:
Die Britisch Kurzhaar hat einen angenehmen Charakter und ist
ideal für Familien mit Kindern. Andere Haustiere mögen die Samtpfote
normalerweise auch. Wir empfehlen Ihnen dringend, mindestens zwei Katzen zu
kaufen, falls Ihre Katze nur in der Wohnung gehalten wird.
Die Britisch Kurzhaar-Katze wird aufgrund ihres sanften
Charakters als perfekte Wohnungskatze angesehen. Eine vielfältige Umgebung mit
zahlreichen Kratz-, Spiel- und Versteckmöglichkeiten ist jedoch unerlässlich,
wenn man nur in einer Wohnung lebt. Es ist wichtig, mit Menschen oder anderen
Katzen zu spielen. Auch wenn sie ausgeglichen sind, sind ausgeglichene
Katzenrassen immer noch Jäger im Inneren und langweilen sich schnell, wenn sie
keine Herausforderungen finden.
Die „dritte Dimension“ ist eine kostengünstige Möglichkeit, die Welt deiner Katze zu erweitern. Nutze die Höhe deiner Räumlichkeiten, um deine Mieze zu ermutigen, zu klettern. Kratzbäume sind beispielsweise geeignet dafür. weil Katzen gerne klettern und ihre Umgebung von oben beobachten. Wenn du kein Fan von deckenhohen Kratzbäumen bist, können Regale auch zu echten Kletterparadiesen umgewandelt werden. Du solltest darauf achten das deine katzen ausreeichend bewegung bekommen da sie leicht zu Übergewicht neigen.
Generell ist keine Katze vor Erkrankungen sicher, bei Rassekatzen treten diese aufgrund des künstlich verkleinerten Genpools aber leider gehäuft auf. Die Britisch Kurzhaar ist hier leider keine Ausnahme. Ihr kräftiger Körperbau belastet die Knochen und Gelenke der Briten. Neben der Veranlagung für Gelenkerkrankungen kommen leider auch Herzerkrankungen wie die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) sowie Hämophilie B, eine Blutkrankheit, gehäuft bei Britisch Kurzhaar Katzen auf.
„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen