Dienstag, 22. August 2023

Der Irish Setter im Portrait

 


In Deutschland gibt es viele Freunde für diesen ungewöhnlich schönen und faszinierenden Hund. Der Irish Red Setter ist intelligent und voller Tatendrang. Er ist liebevoll und seinen Menschen ergeben. Er benötigt viel Bewegung im Freien. Er wird seit langem gerne als Begleiter und Familienhund geschätzt, natürlich auch aufgrund seiner attraktiven äußeren Erscheinung, seines umgänglichen Wesens und seiner hohen Lernfähigkeit. Der Irish Setter ist ein sehr entspanntes und freundliches Tier, das nicht aggressiv ist. Dieser Hund muss angemessen gefordert und gefördert werden, aufgrund seiner wachen Sinne, seines lebhaften Temperaments und seiner körperlichen Leistungsfähigkeit. Es ist notwendig, mit ihm zusammenzuarbeiten und auch Führungsqualitäten zu besitzen. Der kräftige und agile Hund benötigt eine sensible, aber starke Hand. Er ist der perfekte Partner für Naturliebhaber und Wanderer.


Merkmale: 

Herkunft:  Irland

Fellfarbe: Kastanienbraun

  • Größe: Hündinnen 55–62 cm, Rüden 64-67 cm
  • Gewicht: Hündinnen 24–29 kg, Rüden 27-32 kg
  • Durchschnittliche Lebenserwartung:12-15 Jahre
  • Fell: von mäßiger Länge mit Befransung
  • Pflegeaufwand: nicht hoch, regelmäßiges kämmen/bürsten wegen Verschmutzungen und Kontrolle von Ungeziefer, Ab und zu Harre um die Pfoten kürzen. 
  • Bewegungsbedarf: hoch
  • Futterbedarf: je nach Leistung, neigt zu Übergewicht

Charakter:
  • AnhänglichLebendigEnergischKameradschaftlichVerspieltEigenständig
  • Jagd - Begleit- und Familienhund
  • Sportarten:

    Er liebt neben täglichen, ausgiebigen Runden durch die Natur auch den Hundesport wie Breitensport, Mantrailing, Agility – wenn er nicht Jagdlich geführt wird-.Der Irish Setter kann problemlos beim Reiten, Joggen oder Radfahren mithalten. 
  • Anhänglich, Charakterstark, Menschenbezogen, Kinderfreundlich jedoch sollten die Kinder größer sein oder die Hunde sind Welpen und wachsen miteinander auf
  • braucht viel Bewegung nur ein körperlich oder geistig geförderter Hund ist ein zufriedener Hund und kann nach Eingewöhnung gut alleine bleiben
  •  Anfängerhund, kein Stadthund, erziehbar, trifft aber gerne eigene Entscheidungen
  • Ein gut gesicherter Garten ist für diesen Hund bestimmt das beste, jedoch Achtung er ist ein Jagdhund 
Die Grundlage ist ein vertrauensvolles Verhältnis und eine konsequente Erziehung, so kannst du diesen Jagdhund sogar ohne Leine kontrollieren. Es ist ungemein lernfähig und du wirst überrascht sein, wie gut er sich führen lässt, ohne dabei unterwürfig zu sein. Er ist ein mitdenkender Partner, weiß aber, wo die Hausordnung hängt. Die emotionale Verbundenheit in seine menschliche Familie ist für ihn ein unumgängliches Bedürfnis. Er lässt sich sogar von einem engagierten Anfänger führen.


Der Irish Setter ist eine gesunde und robuste Hunderasse. Voraussetzung dafür ist eine seriöse Zucht.

Der Irish Setter stellt keine besonderen Ansprüche an seine Ernährung. Natürlich ist hochwertiges Futter gut für seine Gesundheit und er schmeckt es auch. Wie die meisten Hunde mag er einen fleischigen Rinderknochen und frisches Fleisch. Der Ire eignet sich zum (fachkundigen) Barfen.



Fazit:

Ich habe diese Hunderasse persönlich kennengelernt und muss sagen, ein wirklich toller, intelligenter und hübscher Hund. Mich persönlich stört der Jagdtrieb etwas, aber das ist reine Geschmacksache.
Wenn Du einen Iren dein eigen nennen möchtest, dann suche dir einen seriösen Züchter. Nimm nicht den Erstbesten, schaue dir ruhig 2-3 an, bevor du dich entscheidest.
Ich auf jedenfall wünsche Dir viel Glück und viel Spaß mit deinem neuen Familienmitglied.

Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen