Mittwoch, 16. August 2023

Grand - Francais Tricolor - die vergessenen Hunde Frankreichs im Portrait

 

Hallo meine lieben Hundefreunde,

heute möchte ich euch eine Hunderasse vorstellen die es so meist nur noch in Frankreich gibt, den Grand Angelo Français. Diese Hunderasse wird heute noch in einigen großen Meuten in Frankreich zur Jagd gehalten, das ist ihre einzige Aufgabe. Sie stellen das Wild ohne es jedoch anzugreifen. Es sind tolle Hunde, die den Menschen bedingungslos lieben, jedoch ist der Jagdtrieb über Hunderte von Jahren antrainiert worden, was ihn nicht zu einem Hund macht, mit dem man im Wald einen entspannten Spaziergang ohne Leine machen kann. Er wird seine Nase mehr auf dem Boden haben, als sich um die Umgebung zu kümmern und wenn er Fahrten aufgenommen hat ist er kaum noch zu halten. Also ist Leine hier eine Pflicht, den erlässt sich nicht zurückrufen. Man sollte also einen Tracker benutzen falls er dochmal ausreist, denn kein Förster wird zögern ihn zu schießen.

Es sind wirklich tolle, liebevolle Hunde. Ich war auch erst skeptisch was das anbelangt, jedoch würde ich eines besseren belehrt. Eine Freundin hatte vor Jahren zwei Hunde dieser Rasse aus einer Tötungsstation geholt. Diese bekamen elf Welpen und davon hat sie fünf Hunde behalten, was auch dem geschuldet war, dass sie keine Leute fand, die die Hunde aufnehmen wollten. Heute sind sie 9 Jahre alt und ich muss sagen, meine Freundin hat einen tollen Job gemacht. Als ich zu Besuch kam wurde ich nicht mit Bellen oder Aggression begrüßt, sondern eher fragend angeschaut und dann sofort freudig begrüßt.

Also rein ins Haus und auch da war kein Mißtrauen oder Ähnliches zu spüren, ich war da und das war okay. Süß war, wie sich alle darum bemühten, mit mir in einem Zimmer zu schlafen. Sehr verschmuste und kuschlige Hunde, auf jeden fall Familientauglich, wobei bei Kleinkindern bedingt, die 60-70 Kilo und die ungestümme Art da würde ich vorsichtig sein.


Also wie schon gesagt sind Lauf und Begleithunde, die in Meuten leben. Werden die Hunde zu alt oder sie eignen sich nicht zur Jagd werden sie ausgemustert, bestenfalls im Französischem Tierheim abgegeben Das bedeutet jedoch Tötungsstation besonders für diese Rasse .


Wir waren in Frankreich im Château de Cheverny und haben uns da eine Meute von ca. 70 Tieren abgeschaut, diese waren aber zum Teil alt und eher zur Belustigung der Besucher ausgestellt. Das war nicht natürlich oder auch nicht ansatzweise schön. Ich glaube jeder dieser Hunde würde sich in einem Sofa festbeißen um darauf liegen bleiben zu können. Für sie gibt es Betonboden und etwas Heu. Ich empfand es sehr traurig und bedrückend, das mit ansehen zu müssen.

Merkmale: 

Herkunft:  Frankreich

Fellfarbe: Weiß-Orange, Schwarz-Weiß, Dreifarbig: Orange-Weiß-Schwarz

  • Größe: Hündinnen 60-65 cm, Rüden 65-72 cm
  • Gewicht: Hündinnen 27-29 kg, Rüden 30-32 kg
  • Durchschnittliche Lebenserwartung:10-12 Jahre
  • Fell: kurz und kräftig, aber nicht picksig.
  • Pflegeaufwand: niedrig
  • Bewegungsbedarf: hoch
  • Futterbedarf: je nach Leistung, neigt zu Übergewicht

Charakter:
  • Temperamentvoll, sehr Aktiv, erziehbar, bedingt sozial anderen Tieren gegenüber Jagttrieb, clever, loyal 
  • Jagd - Begleit- und Familienhund
  • Sportarten:

    Laufhund, also Joggen oder Fahrradfahren aber bitte nur an der Leine 
  • Anhänglich, Charakterstark, Menschenbezogen, Kinderfreundlich jedoch sollten die Kinder größer sein oder die Hunde sind Welpen und wachsen miteinander auf
  • braucht Bewegung, kann nach Eingewöhnung gut alleine bleiben, braucht Kontakt zu seinem Rudel 
  • kein Anfängerhund, kein Stadthund, erziehbar, trifft aber gerne eigene Entscheidungen
  • Ein gut gesicherter Garten ist für diesen Hund bestimmt das beste, jedoch Achtung er ist ein Ausbrecherkönig und buddelt sich seinen Weg in die Freiheit.

Der Grand Anglo-Français Tricolore ist ein robuster Meutehund mit hohem Energiebedarf. Er sollte nicht in einer Wohnung oder in der Stadt leben, wo sein Bewegungsbedürfnis nicht befriedigt werden kann. In ländlichen Gegenden können sie gut in großen Rudeln leben. Sie kommen gut mit anderen Hunden zurecht. Im Haus ist er ein gutmütiger Hund, der Kinder tolerieren kann. Aufgrund seines hohen Beutetriebs und seines ausgeprägten Jagdinstinkts wäre es jedoch keine gute Idee, ihn mit Katzen und anderen kleinen Haustieren zusammenleben zu lassen, selbst wenn er sozialisiert wurde. Als Jagdbegleiter ist er ein zuverlässiger Jäger. Dank seiner Kraft und Ausdauer kann er stundenlang jagen, auch in unwegsamem Gelände und unter allen Wetterbedingungen. Er gilt als der robusteste Meutehund.


Fazit:

Ich habe mich in diese Rasse verliebt, weiß aber das ich ihr in der Stadt nicht gerecht werden kann. Solltest du jedoch dein Herz an diesen traurigen Blick verloren haben, kann ich Dir nur die Laufhunderettung Deutschland e.V ans Herz legen. Dort bekommst du Auskunft und es wird dir auch geholfen. Frau Feser ist mit Herz und Seele an der Rettung dieser unglaublichen Hund interessiert.

Ich auf jeden Fall wünsche Dir und deinem neuen Familienmitglied einen tollen Start ins "neue" Leben.

Bitte denkt immer daran, Tiere sind kein Wegwerfartikel!

„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen