Die Europäische Kurzhaar-Katze lebte lange als Dorfkatze in
vielen Familien, bis sie schließlich 1982 als Rassekatze registriert wurde.
Das Wesen der Europäisch Kurzhaar ist sehr aufgeschlossen
und liebevoll. Sie lebt sehr menschenbezogen. Fremden gegenüber zeigt sie sich
jedoch sehr scheu.
Die Katzen sollten mit viel Zuwendung aufgezogen werden. Die erhaltene Aufmerksamkeit geben sie dann dankend an den Menschen weiter. Es handelt sich um eine liebevolle und vergleichsweise anhängliche Katze, die für die Wohnungshaltung geeignet ist, ideal jedoch wäre ein Garten. Ein Balkon oder ein Gehege sollten vorhanden sein, wenn die Katze nur in der Wohnung gehalten werden soll. Die Europäische Kurzhaar-Katze liebt es, sich im Freien aufzuhalten, gewissen Drang zur Freiheit auf, um ihren Jagdtrieb ausleben zu können.
Auch der Umgang mit Kindern und anderen Tieren stellt kein
Problem für die Katze dar. Sie ist nicht nur verschmust, sondern auch sehr
intelligent. Ihr Jagdtrieb ist sehr ausgebildet. Ebenfalls typisch ist der hohe
Bewegungsdrang. Bei der Haltung gibt es deshalb ein paar Dinge zu beachten.
Bezüglich ihres Futters erweisen sie sich oft als nicht
besonders anspruchsvoll. Diese Tatsache vereinfacht die Haltung oft wesentlich.
Merkmale:
Herkunft: Europa
Farbe: weiß, rot, braun, grau oder schwarz, einfarbig oder gemustert, das Farbspektrum ist nahezu unerschöpflich bis zu 70 Farbeinschläge.
- Größe: mittelgroß bis groß, 80 bis 100 cm Kopf-Schwanz-Länge
- Ein Gewicht bei Katzen 4-6 kg, Kater 5-7 kg
- Durchschnittliche Lebenserwartung: ca.15-22 Jahre
- Fell: kurzes dichtes glattes Fell, ohne Unterwolle
- Augen: Alle Augenfarben
- Körper: muskulös, eine breite Brust und kräftige, mittellange Beine
mit runden Pfoten
- liebenswert, intelligent, verspielt und sanft, menschenfreundlich und geduldig mit Kindern
- hoher Bewegungsdrang, keine ausgesprochene Hauskatze, bringt gerne mal Geschenke mit nach Hause
- Fellpflege regelmäßiges bürsten, beim Fellwechsel etwas mehr
- lässt sich leicht mit Artgenossen und andern Tieren vergesellschaften
- liebevoll, aktiv und verspielt, unkompliziert, anspruchslos, robust, gesund, unabhängig
- gut für Anfänger
Die Europäisch Kurzhaar beschäftigt sich als Freigänger selbst und genießt es, zu jagen und ihr Territorium zu verteidigen. Ihre Verantwortung als Besitzer/in besteht darin, für Jagd und Spielersatz zu sorgen, wenn Sie eine reine Wohnungskatze sein soll. Ein guter Anfang ist sicherlich ein großer Kratzbaum mit vielen Spiel- und Klettermöglichkeiten. Es wäre auch großartig, wenn die intelligenten Katzen durch Denkspiele geistig gefordert werden. Es ist nicht ausreichend, Leckerlis zu verstecken, die die Katze suchen soll, eure Kreativität ist grenzenlos gefragt. Menschen, die häufig außer Haus sind, sollten sich eine zweite Katze anschaffen, damit ihre Katze sich nicht einsam fühlt.
Pflege und Ernährung
Die EKH benötigt aufgrund ihres kurzen und dichten Fells keine spezielle Pflege. Aber regelmäßiges Bürsten hilft der Katze, lose Haare zu entfernen. Auch für Kurzhaarkatzen kann der Fellwechsel besonders im Frühjahr schwierig sein. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, genießen die meisten Katzen zusätzliche Streicheleinheiten. Es ist ebenso wichtig, den Katzen gesundes und artgerechtes Futter zu verfüttern um Gewichtsprobleme zu vermeiden, wenn dein Vierbeiner nur in der Wohnung lebt. Versuche, zu viele Snacks zu vermeiden, und halte dich feste an den Ernährungsplan. Diese Rasse ist bedingt durch ihre Herkunft robust und gesund. Es sind nicht einmal Krankheiten bekannt, die genetisch vererbbar sind.
Suche nach einer europäischen Kurzhaar Katze
Wer eine Katze kauft, muss sich bewusst sein, dass er bei einer Lebenserwartung von mehr als 18 Jahren einen langen Zeitraum mit dem Tier verbringen wird. Vor dem Kauf solltest du also sicher sein und dich gut über die Rasse informieren. Die gezielte Zucht der EKH ist in Deutschland noch nicht sehr weit verbreitet. Wenn ihr jedoch eine Katze haben möchtet, die sehr dem Europäischen Kurzhaar in Wesen und Aussehen ähnelt, werdet ihr bestimmt eine gute Wahl haben. Kleine Kätzchen suchen nicht nur auf Bauernhöfen, sondern auch im Tierheim nach einem neuen Zuhause. Oftmals bekommt man dort für einen akzeptablen Preis ein liebevolles und gesundes Kitten oder eine erwachsene Katze in Notlage. Für Katzen, die reinrassig gezüchtet wurden und mit Papieren und Stammbaum ausgestattet sind, kann der Preis mit bis zu 400€-500 € etwas höher ausfallen.
Fazit:
Du wirst deine wahre Freude an dem aktiven, liebenswürdigen Wesen haben, wenn du die Eigenständigkeit deines kleinen Vierbeiners respektierst. Dein Vierbeiner wird nicht nur seinen Jagdinstinkt zeigen, sondern auch ihre verschmuste und freundliche Seite. Es ist ratsam, regelmäßig einen Tierarzt deines Vertrauens aufzusuchen, um eine möglichst lange Gesundheit zu gewährleisten. Die Katze kann ein langes und glückliches Leben an deiner Seite führen, wenn sie artgerecht gehalten und liebevoll gepflegt wird.
Ich wünsche Dir und deinem Stubentiger eine lange gemeinsame Zukunft.
„Wenn man sich für ein Tier entscheidet, heißt das bis zum letzten Atemzug und nicht bis zum nächsten Urlaub.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen